GTK Layout Management -> Bahnhof

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Ok, Bahnhof vielleicht nicht ganz, aber so richtig blicke ich noch nicht durch, wie man mit GTK (oder Glade) vernünftige Layouts erstellt. Fixed und Table sind einigermaßen nachvollziehbar, aber wie man mit VBox, HBox und Alignment ordentliche Dialoge bastelt ist mir noch einigermaßen ein Rätsel.

Gibt es da eine verständliche Anleitung? Das Tutorial auf pygtk.org und das auf zetcode.com habe ich mir angeschaut, aber noch nicht richtig verstanden.
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Letztendendes sind es halt Schubladen in die man beliebig Widgets reinstecken kann, in eine HBox horizontal und in eine VBox vertikal. Layouts erstellt man dann durch das Schachteln dieser Boxen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Das mit dem Verschachteln hab ich noch verstanden. Aber in Glade habe ich es noch nicht geschafft, Dialoge vernünftig aussehen zu lassen (immer Verzerrt und nie da wo ich es gern hätte) und wie ich das programmieren muss, damit die Boxen an der richtigen Stelle landen und wie das mit dem Alignment funktioniert hab ich noch nicht ganz kapiert
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
Antworten