Editor for Python(Syntax)

Probleme bei der Installation?
Antworten
Marz
User
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2004, 20:22

Dienstag 21. Dezember 2004, 18:59

Ich benutze eigendlich unter linux sehr gerne Vim besonders gvim :D .
Leider sind nicht wirklich die Syntax farben und die automatischen tabs eingestellt. Könnt ihr mir sage wie ich das hinbekomme(mit ":syn on" kommen nur n paar farben :( )? Oder gibt es einen anderen guten Pythoneditor???

Thx

Marz
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Dienstag 21. Dezember 2004, 20:10

Hi marz,

vim/gvim ist ideal zum Pythonprogrammieren.
hier mal ein Paar sinvolle Einstellungen aus meinem .vim/ftplugin/python.vim:

Code: Alles auswählen

let python_highlight_numbers = 1
let python_highlight_builtins = 1
let python_hightlight_exceptions = 1
let python_hightlight_space_errors = 1

setlocal ai et sta sts=4 sw=4 tw=80 fo=croq
setlocal smartindent cinwords=if,elif,else,for,while,try,except,finally,def,class
unter http://www.boa3d.de/misc/dookiescolor.vim findest du meine Farbeinstellungen, auf deren Basis ich auch das Pythonhighlighting für das Forum gemacht habe.
fs111 ein User aus dem Forum hat z.B ein Script unter http://www.vim.org/scripts/script.php?script_id=910 veröffentlicht, daß auch mittels pydoc eine Pythonhilfe in vim integriert. auf der vim-homepage findest du auch noch jede menge zusätzlicher Scripts für Python. Auch einen Classbrowser für das aktuelle Script ...


Gruß

Dookie
[code]#!/usr/bin/env python
import this[/code]
Antworten