Tipps für Programmiersprachen lernen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
lunar

@DasIch: Wir spielen hier nicht Bullshit-Bingo, Du gewinnst nichts, wenn Du möglichst viele tolle Namen in Deinem Beitrag unterbringst. Es ist nichts Neues, dass man zur ernsthaften Programmierung Englisch-Kenntnisse benötigt, und ich bin mir sicher, dass sich der OP dessen vollkommen bewusst ist.

Nur ist der OP von der „ernsthaften Programmierung“, geschweige denn von der Beteiligung an einem Projekt oder gar der Teilnahme am GSoC himmelweit entfernt, er befindet sich im absoluten Anfangsstadium. Da sind Englisch-Kenntnisse nun bei Gott nicht obligatorisch, sondern lediglich hilfreich. Insbesondere sind fehlende Kenntnisse des Englischen auch kein Grund, die Beschäftigung mit derlei gleich ganz einzustellen.

Insofern wäre es ganz gut, wenn Du versucht, Deine in der Tat sehr eingeschränkte Sichtweise mal etwas zu erweitern. Es soll schließlich auch Leute geben, für der GSoC nicht die geringste Rolle spielt, und auch kein Ziel darstellt.
jerch
User
Beiträge: 1669
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Ich hab auch noch einen: Der Knuth sollte in keiner gut sortierten Programmiererbibliothek fehlen. Den Sammelband mit Golddruck kann man auch gut neben dem Brockhaus unterbringen.

SCNR :twisted:
BlackJack

@Fjunch-click-: Nein ein deutsches Python-Forum ist kein Blödsinn. Als Programmierer -- und auch als Hobby-Programmierer -- muss man technisches Englisch, welches zu grossen Teilen von nicht-Muttersprachlern geschrieben wurde, also eher einfach gehalten ist, soweit verstehen können, dass man sich die notwendigen Informationen aus API-Dokumentation herausziehen kann.

Das ist etwas anderes als Englisch generell lesen zu können, oder gar selber Dokumentation oder Diskussionsbeiträge auf Englisch zu verfassen.

Nicht jeder der die API-Dokumentation auf englisch lesen kann, ist auch in der Lage über Programmierprobleme in Englisch mit anderen zu diskutieren. Damit ist ein deutschsprachiges Forum also durchaus sinnvoll.

Die Hilfe für Leute ohne Englischkenntnisse hört für mich in diesem Forum da auf, wo es auf das "vorlesen" von englischer API-Dokumentation hinausläuft. Also eigentlich an dem gleichen Punkt wo es auch bei vorhandener deutscher Dokumentation aufhört.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

sehe ich auch so. Es reicht ja aus, wenn man Englisch lesen kann. Dazu sollte jeder in der Lage sein, der 9 oder 10 Jahre auf einer Schule war. :-)
zumal "technisches" Englisch in der Regel einfacher zu verstehen ist, weil man von Anfang an weiß, worum es geht.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
Fjunch-click-
User
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 01:27
Wohnort: Lübeck

BlackJack hat geschrieben:@Fjunch-click-: Nein ein deutsches Python-Forum ist kein Blödsinn.
Das war auch eher als Ironie gedacht und an Leute adressiert, die die Meinung vertreten, dass es ohne Englisch gar nicht geht und sowieso auf englisch alles besser ist. :wink:
Ich gehöre nicht zu diesen Leuten, obwohl ich keine Probleme mit der englischen Sprache habe.

@noisefloor
Stimme dir zu, aber auch wenn man eben gar kein Englisch kann, kann man trotzdem Spaß mit Python haben, denn es gibt eben auch deutsche Anleitungen.

Man sollte den Leuten nur nicht gleich den Spaß verderben, nur weil sie kein Englisch können. Das finde ich ziemlich daneben.
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fjunch-click- hat geschrieben: Man sollte den Leuten nur nicht gleich den Spaß verderben, nur weil sie kein Englisch können. Das finde ich ziemlich daneben.
Stimmt! Aber man sollte ihnen nicht verschweigen, dass sie mit Englisch vermutlich einmal konfrontiert werden und man sollte ihnen die Angst davor nehmen :-) Wie schon mehrfach erwähnt ist technisches Englisch meist relativ einfach zu lesen. Das nervigste ist mitunter die Fachbegriffe zu erlernen; nach einer gewissen Zeit hat man die aber durchaus drauf und dann liest es sich auch recht flüssig.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Man sollte den Leuten nur nicht gleich den Spaß verderben, nur weil sie kein Englisch können. Das finde ich ziemlich daneben.
+1. Wobei IMHO viele sagen "ich kann kein Englisch", weil sie es weder schreiben noch sprechen können. Aber solange das Lesen funzt ist doch alles i.O. :-)

BTW: Wir hatten vor 2-3 Monate mal eine ähnliche Diskussion in einem anderen Thread, worum es sinngemäß darum ging: "Welche Programmiersprache kann man vernünftig und etwas (!) verführend ohne Englischkenntnisse (=nur mit Deutsch) lernen. AFAIR sind am Ende nur C/C++ und Java stehengeblieben, weil es dazu wohl recht viele deutsche Tutorials gibt. Aber wer will schon Java oder C oder C++ lernen??? :D

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

noisefloor hat geschrieben:Aber wer will schon Java oder C oder C++ lernen??? :D
Es gibt schlimmeres... wobei ich denke PHP kann man bestimmt auch nur mit Deutsch lernen :twisted:
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Visual Basic 6 lässt sich auch recht gut nur mit Deutschkenntnissen lernen. Ansonsten stimme ich mit BlackJack überein dass es oftmals sinnvoll ist englisch lesen zu können. Ich hab "technisches" Englisch auch lange Zeit wesentlich besser verstanden als Belletristik, man wächst halt an seinen aufgaben. Außerdem ist hier sicher niemand böse wenn man hier postet und einen Ausschnitt aus der Doku zitiert den man nicht versteht (nur tut das keiner, die meisten kapitulieren einfach statt zu gucken wie viel sie verstehen)... zudem man es sich auch durch eine ganze Reihe von Übersetzungsservices im Internet gibt mit denen man sich behelfen kann.

Oh, was noch... allgemeine Programmierbücher. Hmm, ich würde jetzt für einen totalen Einsteiger SICP nicht unbedingt empfehlen (das Buch gibts übrigens auch auf deutsch, aber zugegebenermaßen eher schwere kost). Ich denke auch dass es einfacher ist, mit einer konkreten Sprache zu beginnen. Gerade das rumprobieren ist schon ne tolle Sache, finde ich wo man auch eine Menge lernt.

Btw, hat irgendwer sich um das konkrete Problem des OP gekümmert?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Leonidas hat geschrieben:Hmm, ich würde jetzt für einen totalen Einsteiger SICP nicht unbedingt empfehlen (das Buch gibts übrigens auch auf deutsch, aber zugegebenermaßen eher schwere kost).
Es gibt durchaus auch einige Stellen die durchaus auch für Einsteiger interessant sein konnen, wie z.B. das dritte Kapitel bis 3.2, dort findet sich eine recht gute Erklärung zum Thema global vs. local state, welche sehr hilfreich ist um den Sinn von OOP zu verstehen. Wenn man wirklich noch keine Ahnung hat hilft einem dass auch noch nicht aber nachdem man die Grundlagen verstanden hat macht es schon Sinn.

Problematisch sind eher die Beispiele und Aufgaben welche teilweise unnabhangig von den erläuterten Konzepten unnötig schwer sind.
KlausS
User
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 08:52
Wohnort: Leverkusen

Hallo Shakra,

als Python-Einsteiger mit miserablen Englischkenntnissen könnte ich jetzt eigentlich einen Kommentar zu dem "Expertenstreit" abgeben. Aber das hilft dir vermutlich nicht weiter.
Also bei mir funktioniert das mit 2.6 auf der Konsole so:

Code: Alles auswählen

In [1]: def passwort():
   ...:     print "passwortabfrage:"
   ...:     eingabe = raw_input()
   ...:     if (eingabe == 'geheim'):
   ...:         print "Wir begruessen dich herzlich"
   ...:     else:
   ...:         print "Falsches Passwort ..."
   ...:     
   ...: 

In [2]: passwort()
passwortabfrage:
asdfsadf
Falsches Passwort ...

In [3]: passwort()
passwortabfrage:
geheim
Wir begruessen dich herzlich
Da du bei print Klammer benutzt, nutzt du vermutlich python 3, aber das muss da wohl so sein.
Dein Code ist leider so kaum nachzuvollziehen, da man nicht erkennen kann, ob und welche Einrückungen du z.B. bei dem if-Bereich vorgenommen hast. Du solltest den Pythoncode unter Nutzung der entsprechenden Formatierung einstellen. Was mir bei deinem Code nicht klar ist, ist das Komma hinter dem ersten print-Bereich.
Die Funktionsweise sollte sich eigentlich aus der obigen Darstellung ergeben. Nach dem Aufruf der Funktion erscheint die Eingabeaufforderung für raw_input. Das ist in diesem Fall "passwortabfrage". Die folgende Tastatureingabe wird in der Variablen "eingabe" gespeichert und im if-Bereich auf Gleichheit geprüft. Danach erfolgt die entsprechende Ausgabe.

Das war jetzt die hoffentlich richtige Erklärung von Einsteiger zu Einsteiger.

Gruß

Klaus
Shakra
User
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 00:00

KlausS hat geschrieben:Hallo Shakra,als Python-Einsteiger mit miserablen Englischkenntnissen könnte ich jetzt eigentlich einen Kommentar zu dem "Expertenstreit" abgeben. Aber das hilft dir vermutlich nicht weiter.
Genau=))
Also ich lerne erstmal mit diesen deutschen tutoriels oder tutorien was auch immer..
Und wenn ich das Grundwissen drauf hab, dann lese ich auch gerne englische bücher..Irgendwann muss ich die sprache ja können also könnte das auch eine gute gelegenheit sein=))Aber bis dahin brauche ich noch bisschen zeit denk ich ma=))

Hallo KlausS=)
Also:

Code: Alles auswählen

>>> def passwort():
	print ('passwortabfrage: ')
	eingabe = raw_input()
	if (eingabe == 'geheim'):
		print ('Wir begruessen dich herzlich')
	else:
		print ('Pech gehabt')

		
>>> passwort()
passwortabfrage: 
Traceback (most recent call last):
  File "<pyshell#18>", line 1, in <module>
    passwort()
  File "<pyshell#17>", line 3, in passwort
    eingabe = raw_input()
NameError: global name 'raw_input' is not defined
Wenn ich jetzt da passwort() gebe dann krieg ich son ding hier..
Und das ist die version 3.1.2
Und "print ('passwortabfrage: ')" habe ich auch mit , versucht aber klaptt nicht..
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Du meinst einen Traceback? Wenn du so einen bekommst, bitte immer vollständig hier poste.

Dein Fehler liegt an `raw_input`, ab Python 3 gibt es kein raw_input mehr.

Code: Alles auswählen

def passwort():
   eingabe = input('passwortabfrage: ')
   if eingabe == 'geheim':
      print ('Wir begruessen dich herzlich')
   else:
      print ('Pech gehabt')
the more they change the more they stay the same
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

In Python 3.x gibt es die Funktion raw_input() nicht mehr, es gibt nur noch input().

Auch wenn Du wenig Ebglisch kannst, solltest Du unbedingt die Doku immer offen haben. Solche einfachen Fragen lassen sich damit auch so schnell klären :-)
http://docs.python.org/py3k/library/functions.html

Such da einfach mal nach raw_input() und input() ;-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Shakra
User
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 00:00

Also wer englisch kann sollte vorallem die Seite hier besuchen:
http://ocw.mit.edu/courses/electrical-e ... -lectures/
Sollte besser als irgendwelche bücher sein..
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Shakra hat geschrieben:Sollte besser als irgendwelche bücher sein..
Besser als "irgendwelche" Bücher gewiss, aber warum sollte eine aufgezeichnete Vorlesung besser als ein gutes Buch sein?
Abgesehen von der inhaltlichen Qualität hat das auch etwas mit Lerntypen zu tun. Ich selbst lese in der Regel lieber, als mir so ein Video anzuschauen, weil ich da die Lerngeschwindigkeit einfacher kontrollieren kann. Bei solchen Vorlesungen geht mir manches einfach zu langsam, an anderen Stelle hätte ich gerne noch einen Augenblick länger zum Nachdenken. Und dann immer auf Pause, zurück, ein bisschen vorspulen - das nervt.

Ein Blick in die von dir verlinkten Videos lohnt sich aber schon aus dem einen Grund, dass der Professor bei richtigen Anworten aus dem Hörsaal Leckerchen in die Ränge wirft. Vielleicht sollte man das auch an deutschen Schulen einführen - könnte evtl. zu einem erheblich besseren Abschneiden beim nächsten internationalen Leistungsvergleich führen ...
donmarten
User
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 08:45
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

numerix hat geschrieben:...
Abgesehen von der inhaltlichen Qualität hat das auch etwas mit Lerntypen zu tun. Ich selbst lese in der Regel lieber, als mir so ein Video anzuschauen, weil ich da die Lerngeschwindigkeit einfacher kontrollieren kann
...
Deswegen freuen sich diejenigen die genau dieser Lerntyp sind. Ich bin auch nicht unbedingt der Lerntyp der aus Videos lernt (wobei das sogar noch besser ist als direkt in der Vorlesung zu sitzen), aber ich werde mir die Videos auf jedenfall einmal ansehen.
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Warum sind Videos von Vorlesungen besser als Vorlesungen "live und direkt" mitzuerleben?
donmarten
User
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 08:45
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

derdon hat geschrieben:Warum sind Videos von Vorlesungen besser als Vorlesungen "live und direkt" mitzuerleben?
Man kann zurückspulen und sich komplizierte Sachen nochmal anschauen.
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Ah stimmt. Hat sma ja auch schon gesagt. Wird Zeit für mich, ins Bett zu gehen.
Antworten