Seite 1 von 1

Python Thread abbrechen

Verfasst: Freitag 29. Oktober 2010, 06:56
von Poseidonius
Hallo zusammen,

ich starte in einem kleinen Programm mehrere Threads, einer davon führt eine umfangreiche Berechnung aus. Liegt bis zu einem bestimmten Zeitpunkt kein Ergebnis vor, soll dieser Thread abgebrochen werden. Ich möchte aber vermeiden, in der Berechungsimplementierung immer wieder auf eine Variable zu schauen, die mir anzeigt, das die Berechnung beendet werden soll. Gibt es einen Trick, wie ich aus dem Hauptprogramm ganz speziell den Berechnungsthread abwürgen kann (obwohl die Doku sagt, dass das nicht vorgesehen ist)?

Danke

Poseidonius

Re: Python Thread abbrechen

Verfasst: Freitag 29. Oktober 2010, 08:56
von ntrunk
Hmm, wenn die Dokumentation das nicht vorsieht, solltest du es m.E. auch nicht tun - es sei denn, du weißt sehr genau, was du machst. Was ist so schlimm oder aufwendig daran, im Arbeitsthread in der Schleife eine Statusvariable abzufragen?

Es folgt der allgemein übliche Auto-Vergleich:
Wenn ich mit meinem Auto auf die andere Seite des Flusses gelangen will und die Bedienungsanleitung schlägt für diesen Fall die Benutzung einer Brücke vor, dann kann ich natürlich versuchen, mein Auto mit Klebestreifen abzudichten und den direkten Weg zu nehmen. Die Gefahr ist dann allerdings gegeben, dass ich zwar nicht über den Fluss komme, aber über den Jordan gehe ;-)

Gruß
Norbert

Re: Python Thread abbrechen

Verfasst: Freitag 29. Oktober 2010, 09:26
von Poseidonius
Danke für das unterhaltsame Beispiel :-) ... vielleicht muss ich wirklich an meiner Idee noch ein wenig feilen.

Ich habe noch http://pyprocessing.berlios.de/ gefunden ... bin aber noch nicht ganz sicher, ob mir das hilft.