Python Code aus Nutzereingaben generieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Poseidonius
User
Beiträge: 63
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 08:58

Hallo zusammen,

ich versuche mich an einem Tool, dass es erlaubt, die Pythoncode für die Datenerfassung und Verarbeitung via Messkarte zu generieren. Stark vereinfacht dargestellt, soll der Nutzer aus vorhandenen Pythonklassen (Filter A, Filter B, Outlier Check usw.) seine Anwendung zusammenstellen können, um dann auf eine Taste zu drücken und zumindest das Grundgerüst der Implementierung zu erzeugen.

Nun wäre meine Frage, als wenig Python bewanderter, ob jemandem ein Projekt einfällt, wo es sich lohnen könnte den Code mal anzuschauen oder ob es vielleicht spezielle Tools für Codegeneration gibt.

Tausend Dank für Eure Mühe

Grüße aus Brandenburg

Poseidonius
sebste
User
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2009, 12:50

Hallo Poseidonius!
In der Python-IDE Eric4 http://eric-ide.python-projects.org gibt es einen Code-Generator für das Erzeugen von GUI-Funktions-Code für PyQt4. Das Ding ist in Python und Qt geschrieben. Vielleicht kannst Du Dir mal den Sourcecode ansehen. Ist recht gut zu lesen.

Vielleicht hilft das

Liebe Grüße, Sebastian
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Poseidonius hat geschrieben: ich versuche mich an einem Tool, dass es erlaubt, die Pythoncode für die Datenerfassung und Verarbeitung via Messkarte zu generieren. Stark vereinfacht dargestellt, soll der Nutzer aus vorhandenen Pythonklassen (Filter A, Filter B, Outlier Check usw.) seine Anwendung zusammenstellen können, um dann auf eine Taste zu drücken und zumindest das Grundgerüst der Implementierung zu erzeugen.
Muss / will der Nutzer denn daran noch weiterprogrammieren? Wenn nein böte es sich doch an, anhand dieser Konfigurationsdaten einen kleinen "Interpreter" zu schreiben, der die einzelnen gewünschten Komponenten entsprechend dynamisch abarbeitet. Iirc gibt es so etwas bei einigen Sound-Tools, um Effekte zu generieren

Will der Nutzer doch Code schreiben, so sollte man imho eine gute Doku mit Code-Schnipseln und Anwendungsbeispielen einem solchen "Ich klicke mir etwas zusammen"-Gerüst vorziehen. Dafür bietet Python doch z.B. das Konzept der Module, um ein wenig Systematik in eine Vielzahl von Code-Fragmenten zu bringen. Wer programmieren will / muss, der braucht einfach eine gute Doku und dann kann er sich alles komplett ohne Konfigurator zusammenstellen :-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Es gibt doch ein compile Modul, oder? Die Möglichkeit, Python Code z.B. aus einem String auszuführen gibt es jedenfalls schon

http://docs.python.org/library/custominterp.html
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
Antworten