Tunier, Begegnungen ermitteln
Verfasst: Mittwoch 22. September 2010, 09:17
Hallo,
ich habe ein kleines Programm erstellt, mit dem man Gruppen erstellen kann, Manschaften in die Gruppe einfügen und
Spielpaarungen generiert werden.
Über Kritik, und Verbesserungen bin ich wie immer dankbar.
ich habe ein kleines Programm erstellt, mit dem man Gruppen erstellen kann, Manschaften in die Gruppe einfügen und
Spielpaarungen generiert werden.
Über Kritik, und Verbesserungen bin ich wie immer dankbar.
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from random import shuffle
class Gruppen(object):
def __init__(self):
self.team_liste =[]
self.graph =[]
self.paarungs_liste =[]
#teams erstellen
def teams_anlegen(self, team_anz):
self.team_anz = team_anz
for i in range (self.team_anz):
self.name = raw_input('Team anlegen: ')
self.team_liste.append(self.name)
print self.team_liste
#Graphen erstellen
def graph_erstellen(self):
self.teams = len(self.team_liste)
self.j = 0
for i in range(self.teams):
self.graph.append([])
for i in range(len(self.graph)):
self.graph[self.j].append(0)
while len(self.graph[self.j]) <= self.teams-1:
self.graph[self.j].append(1)
self.j += 1
print self.graph
#Paarungen erstellen
def paarungsliste_erstellen(self):
for i in range(len(self.graph[0])):
for j in range(len(self.graph)):
if self.graph[i][j] == 1:
self.paarungs_liste.append(self.team_liste[i] + ' : ' + self.team_liste[j])
print self.paarungs_liste
#Paarungen werden gemischt
def paarungen_mischen(self):
shuffle(self.paarungs_liste)
for paarung in (self.paarungs_liste):
print paarung