Kollisionserkennung
Verfasst: Dienstag 7. September 2010, 11:11
Hallo,
ich versuche gerade am Thema Kollisionserkennung zu arbeiten.
Sowohl in 2D-Spielen als auch in 3D-Spielen.
Hat jemand Vorschläge/Ideen, wie ich das möglichst in leicht verständlichem Code
implementieren könnte, der trotzdem halbwegs schnell ist?
Die Funktion soll 2 Objekte (Spieler, Gegner) als Parameter nehmen und zurückgeben, ob
es eine Kollision gibt (True oder False).
In den Objekten sind Attribute verfügbar, wie x und y-Koordinaten.
Im 2D-Spiel zB x-Koordinate-links, x-Koordinate-rechts, y-Koordinate-oben, y-Koordinate-unten vom Sprite.
Danke für alle Vorschläge (falls jemand gute Artikel im Netz dazu kennt, auch gerne Link posten)
ich versuche gerade am Thema Kollisionserkennung zu arbeiten.
Sowohl in 2D-Spielen als auch in 3D-Spielen.
Hat jemand Vorschläge/Ideen, wie ich das möglichst in leicht verständlichem Code
implementieren könnte, der trotzdem halbwegs schnell ist?
Die Funktion soll 2 Objekte (Spieler, Gegner) als Parameter nehmen und zurückgeben, ob
es eine Kollision gibt (True oder False).
In den Objekten sind Attribute verfügbar, wie x und y-Koordinaten.
Im 2D-Spiel zB x-Koordinate-links, x-Koordinate-rechts, y-Koordinate-oben, y-Koordinate-unten vom Sprite.
Danke für alle Vorschläge (falls jemand gute Artikel im Netz dazu kennt, auch gerne Link posten)