Button soll Entry,Label etc verändern (Bsp. Taschenrechner)
Verfasst: Sonntag 5. Dezember 2004, 16:49
Hallo zusammen!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin gerade dabei n kleinen Taschenrechner zu proggen, habe dafür ein Entry oben und viele Buttons mit beschriftung 0-9 und +-*/ etc.
Jetzt habe ich aber ein Problem:
Wie krieg ichs mittels einer Funktion hin, das ich in dem Entry einen Text einfüge?
So sieht z.Z. mein Code aus:
ich übergebe halt die Zahl der Funktion zahldruck und will die Zahl halt ins Entry reinbringen, aber wen ich jetzt auf eine der Buttons klicke, passiert einfach nix... im Normalfalle stehen im Entry meist am Anfang schon die zahlen von 0-9, warum hab ich kein plan.
Auch wenn ich die zahl bei
in anführungszeichen setze, also:
passiert genau das selbe... Was mache ich falsch?
p.s.: Bitte keine Klassen oder sowas als lösung schicken, habe kein Plan davon ^ ^
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin gerade dabei n kleinen Taschenrechner zu proggen, habe dafür ein Entry oben und viele Buttons mit beschriftung 0-9 und +-*/ etc.
Jetzt habe ich aber ein Problem:
Wie krieg ichs mittels einer Funktion hin, das ich in dem Entry einen Text einfüge?
So sieht z.Z. mein Code aus:
Code: Alles auswählen
from types import*
from Tkinter import *
#def addition():
# return
#
#def subtraktion():
# return
#
#def multiplikation():
# return
#
#def division():
# return
#
def zahldruck(zahl):
entry1.insert(END,zahl)
root=Tk()
root.title("Taschenrechner")
entry1=Entry(root,width=30)
entry1.grid(row=1,column=1,columnspan=4)
button1=Button(root,text="1",width=6,fg="blue",command=zahldruck(1))
button2=Button(root,text="2",width=6,fg="blue",command=zahldruck(2))
button3=Button(root,text="3",width=6,fg="blue",command=zahldruck(3))
button4=Button(root,text="4",width=6,fg="blue",command=zahldruck(4))
button5=Button(root,text="5",width=6,fg="blue",command=zahldruck(5))
button6=Button(root,text="6",width=6,fg="blue",command=zahldruck(6))
button7=Button(root,text="7",width=6,fg="blue",command=zahldruck(7))
button8=Button(root,text="8",width=6,fg="blue",command=zahldruck(8))
button9=Button(root,text="9",width=6,fg="blue",command=zahldruck(9))
button0=Button(root,text="0",width=6,fg="blue",command=zahldruck(0))
buttonplus=Button(root,text="+",width=6,fg="red")
buttonminus=Button(root,text="-",width=6,fg="red")
buttonmal=Button(root,text="*",width=6,fg="red")
buttongeteilt=Button(root,text="/",width=6,fg="red")
buttonplusminus=Button(root,text="+/-",width=6,fg="red")
buttonkomma=Button(root,text=",",width=6,fg="red")
button1.grid(row=2,column=1)
button2.grid(row=2,column=2)
button3.grid(row=2,column=3)
button4.grid(row=3,column=1)
button5.grid(row=3,column=2)
button6.grid(row=3,column=3)
button7.grid(row=4,column=1)
button8.grid(row=4,column=2)
button9.grid(row=4,column=3)
button0.grid(row=5,column=2)
buttonplus.grid(row=2,column=4)
buttonminus.grid(row=3,column=4)
buttonmal.grid(row=4,column=4)
buttongeteilt.grid(row=5,column=4)
buttonplusminus.grid(row=5,column=1)
buttonkomma.grid(row=5,column=3)
root.mainloop()
Auch wenn ich die zahl bei
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buttonx=Button(root,text="x",width=6,fg="blue",command=zahldruck(x))
Code: Alles auswählen
buttonx=Button(root,text="x",width=6,fg="blue",command=zahldruck("x"))
p.s.: Bitte keine Klassen oder sowas als lösung schicken, habe kein Plan davon ^ ^