IronPython - Visaul Studio 2010 - numpy

Probleme bei der Installation?
Antworten
Killver
User
Beiträge: 32
Registriert: Montag 12. Juli 2010, 17:03

Hallo!

Zuallererst: Ich habe noch nie python verwendet und stehe jetzt gerade voll auf dem Holzweg :)

Ich würde gerne python unter Visual Studio 2010 verwenden. Also habe ich mir IronPython Tools installiert. Ich kann jetzt auch problemlos ein entsprechendes Projekt erstellen.

Nun würde ich gerne vorgegeben Code verwenden, jedoch benötigt das einige Module, unter anderem Numpy.

Gibt es nun eine Möglichkeit das numpy modul in mein projekt zu inkludieren? Falls ja: Wie funktioniert das genau?

Vielen Dank und liebe Grüße
Philipp
lunar

Nein, es gibt keine Möglichkeit, numpy mit IronPython zu verwenden. IronPython kann keine Erweiterungsmodule für CPython laden. Das betrifft nicht nur numpy, sondern auch andere binäre Pakete wie lxml oder PyQt4.
Killver
User
Beiträge: 32
Registriert: Montag 12. Juli 2010, 17:03

Okay das heißt ich muss das seperat lösen? Gibt es sonst gute Entwicklungsumgebungen, bei denen ich dann numpy verwenden kann? Liege ich richtig, dass numpy nur mit python 2.6 funktioniert?
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Killver hat geschrieben:Liege ich richtig, dass numpy nur mit python 2.6 funktioniert?
Nein, Numpy laeuft nun auch mit Python 3: http://www.mail-archive.com/numpy-discu ... 26524.html

Aber Lunar hat auch nicht ganz recht: http://ironpython-urls.blogspot.com/201 ... d-net.html
lunar

@cofi: In der Tat, ich kann das Projekt nicht. Funktioniert das denn?
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Das kann ich dir leider nicht sagen, mir kam das nur bekannt vor und wurde dann in meinem Feedreader fuendig.
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Gibt es einen speziellen Grund, VS 2010 zu verwenden?
Solche IDEs sind eigentlich Overkill für Python.
Es gibt allerdings zahlreiche IDEs, die mit dem verbreiteteren CPython funktionieren, z.B. Eclipse, Geany, Netbeans, Eric, Emacs etc. Sollte auch in der Forensuche zu finden sein.
lunar

Bei allem Respekt für Texteditoren wie Emacs, sie sind und bleiben Texteditoren und sind keine IDEs.
BlackJack

@lunar: Was fehlt Emacs zu einer IDE?
lunar

Das "I". Die Integration von Werkzeugen geht in Emacs nicht so weit wie in Eclipse oder VS mit ihren unzähligen Helfern, Assistenten, Dialogen, usw. Das ist nicht besser oder schlecht, sondern anders. Ich nutze und mag Emacs, aber für Benutzer von Eclipse oder VS ist Emacs nicht das Wahre.
BlackJack

@lunar: Es geht vielleicht nicht soweit wie in Eclipse aber ich würde trotzdem sagen Emacs geht da an vielen Stellen über einen reinen Editor hinaus. Wenn Emacs nur ein Editor ist, dann war die Borland-Pascal-IDE auch keine IDE.
lunar

@BlackJack: Schon richtig. Emacs ist kein gewöhnlicher Editor. Gemeinhin aber versteht man unter dem Begriff IDE halt eher VS oder Eclipse. Deswegen finde ich, dass der Begriff IDE auf Emacs nicht passt, weil Emacs eben anders (nicht aber schlechter!) ist. Anders gesagt, jemand, der hört, Emacs wäre eine IDE, wird sich Emacs wohl als etwas vorstellen, was Emacs definitiv nicht ist.
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

BlackJack

@lunar: Ich denke Du versteifst Dich da zu sehr auf Eclipse und VS. Eine IDE muss bei weitem nicht *so* funktionsbeladen sein um eine IDE zu sein. Das ist als wenn man sagt Rolls Royce und Jaguar sind Autos aber ein alter VW-Käfer ist keines.
lunar

@BlackJack: Oh mann, ich wollte jetzt keine Begriffsdiskussion lostreten ;) Letztlich ist der Begriff doch sowieso beliebig ...
BlackJack

@lunar: Also Notepad ist *keine* IDE. Einigen wir uns *darauf*. :-)
lunar

@BlackJack: Das glaubst Du! ;)
Antworten