einfache 3D-Rendering Engine
Verfasst: Sonntag 4. Juli 2010, 14:06
Guten Tag Forum!
Ich hatte ein Wochenende Langeweile, also hab ich mir überlegt, was man denn mal so programmieren könnte. Es sollte irgendetwas mathematik-lastiges sein, bei dem man am Ende ein nettes Bild/Video bekommt, was man anderen zeigen kann. Irgendwann bin bin ich auf die Idee gekommen eine simple 3D-Engine zu schreiben, die in der Lage ist einen Punkt mit 3 Koordinaten auf ein zweidimensionales Bild zu projezieren.
Ein durchwachte Nacht und ein bisschen Kaffe später ist das hier herausgekommen: Rotating Cube
Da das aber noch nicht wirklich beeindruckend ist ("Ein rotierender Würfel, na und?") habe ich einfach kurzerhand ein Python Script für Blender geschrieben, mit dem ich Meshes aus Blender in meine Engine exportieren kann.
Das ganze sieht dann mit dem Monkeyhead von Blender so aus .
Nachdem ich also gezeigt habe, dass es möglich ist beliebige Meshes mit meiner Engine zu zeichnen bin ich noch einmal in die Vollen gegangen: Raumschiff Enterprise
Für alle, die Interesse an dem Quellcode haben: 3D-Engine.zip
Ich freue mich auf Eure Kommentare und konstruktive Kritik.
MFG Würgeschlange
Ich hatte ein Wochenende Langeweile, also hab ich mir überlegt, was man denn mal so programmieren könnte. Es sollte irgendetwas mathematik-lastiges sein, bei dem man am Ende ein nettes Bild/Video bekommt, was man anderen zeigen kann. Irgendwann bin bin ich auf die Idee gekommen eine simple 3D-Engine zu schreiben, die in der Lage ist einen Punkt mit 3 Koordinaten auf ein zweidimensionales Bild zu projezieren.
Ein durchwachte Nacht und ein bisschen Kaffe später ist das hier herausgekommen: Rotating Cube
Da das aber noch nicht wirklich beeindruckend ist ("Ein rotierender Würfel, na und?") habe ich einfach kurzerhand ein Python Script für Blender geschrieben, mit dem ich Meshes aus Blender in meine Engine exportieren kann.
Das ganze sieht dann mit dem Monkeyhead von Blender so aus .
Nachdem ich also gezeigt habe, dass es möglich ist beliebige Meshes mit meiner Engine zu zeichnen bin ich noch einmal in die Vollen gegangen: Raumschiff Enterprise
Für alle, die Interesse an dem Quellcode haben: 3D-Engine.zip
Ich freue mich auf Eure Kommentare und konstruktive Kritik.
MFG Würgeschlange