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3D-Programmieren mit Python
Verfasst: Mittwoch 16. Juni 2010, 13:25
von Weltbesiedler
Hallo,
hier meine Frage: Wie programmiere ich z.B. einen Würfel in 3-D?
Gibt es dafür irgendwelche Bücher zum herunterladen?
Ein kleines Tutorial?
Mit freundlichen Grüßen
Weltbesiedler
Re: 3D-Programmieren mit Python
Verfasst: Mittwoch 16. Juni 2010, 14:12
von Hyperion
Stellst Du Dir platt formuliert vor, dass Du wie in einem 3D-Spiel einen Würfel hast, der dann geworfen wird und irgendwie liegen bleibt? Oder was willst Du programmieren?
Re: 3D-Programmieren mit Python
Verfasst: Mittwoch 16. Juni 2010, 15:03
von gkuhl
Beispiel für einen 3d-Würfel:
Code: Alles auswählen
In [1]: class Wuerfel(object):
...: def __init__(self, mittelpunkt, seitenlaenge, augen=6):
...: self.mittelpunkt = mittelpunkt
...: self.seitenlaenge = seitenlaenge
...: self.augen = augen
...:
In [2]: wuerfel = Wuerfel((0,0,0), 1)
Du musst schon etwas genauer sein!
Grüße
Gerrit
Re: 3D-Programmieren mit Python
Verfasst: Mittwoch 16. Juni 2010, 15:45
von Weltbesiedler
Ok Entschuldigung.
Ich will (z.B.) einen 3-D-Würfel programmieren, der dann in einem Fenster graphisch angezeigt wird.
Reichen diese Informationen?
@ Hyperion
Ich will einfach einen Würfel, wie oben beschrieben, programmieren, der dann graphisch angezeigt wird.
Das mit dem hin- und herwerfen wäre mir etwas zu schwierig.
Re: 3D-Programmieren mit Python
Verfasst: Mittwoch 16. Juni 2010, 15:49
von Hyperion
Wird mir irgend wie nicht klarer... :K
Meinst Du Würfel im Sinne von Spielwürfel oder den geometrischen Körper?
Meine Vermutung tendiert dahin, Dir OpenGL zu empfehlen... (bzw. die Python Anbindung dafür; s. auch das Sub-Forum dazu).
Re: 3D-Programmieren mit Python
Verfasst: Mittwoch 16. Juni 2010, 16:22
von Weltbesiedler
Das ist doch relativ egal, im meine eigentlich die geometrische Form!
man kann doch programmieren:
Code: Alles auswählen
screen = pygame.display.set_mode ([1900, 1000])
screen.fill ([255, 255, 255])
In diesem Screen (= Bildschirm) will ich, das ein Würfel(geometrische Form), wenn möglich noch mit Schatten angezeigt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Weltbesiedler
P.S. jetzt verstanden
Re: 3D-Programmieren mit Python
Verfasst: Mittwoch 16. Juni 2010, 16:37
von rads
Hi,
ich glaub ich hab genau das Richtige für dich.
http://pyopengl.sourceforge.net/
Schatten, Licht, Texturen, Transformationen, alles ist möglich.
Ich wünsche viel Erfolg und viel Freude bei der Berechnung der Normalvektoren.
Grüße
p.s. ich bin ja nicht so,
Code: Alles auswählen
glBegin(GL_QUADS)
glColor(0, 0, 1.0)
glVertex2f(-2, 2) # oben links
glVertex2f(2, 2) # oben rechts
glVertex2f(2, -1) # unten rechts
glVertex2f(-2, -1) # unten links
glEnd()
das mit 6x glTranspose und Matrixenstapel bearbeiten, und der Würfel solllte fertig sein
Tutorial Teil 1 von 3:
http://pypede.wordpress.com/2009/08/30/ ... al-part-1/
Ansonsten wenns noch fragen gibt, meld dich ruhig. sind die gleichen befehle wie im c.
Re: 3D-Programmieren mit Python
Verfasst: Mittwoch 16. Juni 2010, 20:23
von Pascal
Ich glaub du suchst VPython bzw. das Modul visual.
Alles dazu findest du hier:
http://vpython.org/index.html
Re: 3D-Programmieren mit Python
Verfasst: Freitag 18. Juni 2010, 12:10
von Weltbesiedler
Ok danke!