Pythondatei in .exe umwandeln und lauffähig bekommen

Probleme bei der Installation?
Antworten
ZeroPain
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 12:01
Wohnort: Zuhause

Hallo Forum :lol: ,
"Achtung bin Python Anfänger"
ich hab eine Frage ich will eine Pythondatei unter Winxp 32 in eine .exe umwandeln so das diese Datei auf jedem Pc ausgeführt werden kann. Ich habe Python 2.6.5 und will ein kleines Programm in eine .exe umwandeln.

Ich hab Online schon ein Paar Anleitungen gefunden... ABER da ich absoluter Python Anfänger bin kann ich damit leider nichts anfangen.

Ich hab mir das Programm Py2exe runtergeladen, allerdings weiß ich nicht was noch in meiner Datei Konfigurieren muß damit Py2exe meine Datei umwandelt.

vieleicht kann mir das jemand verständlicher erklären als in den Online Dokumentationen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Zero
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

Oder du versuchst das als einfache Alternative:
http://ms4py.org/2010/05/05/python-portable-windows/
„Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt werden.“
Gerhard Kocher

http://ms4py.org/
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Vielleicht ist das was für dich: http://python-packager.com/
ZeroPain
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 12:01
Wohnort: Zuhause

Danke Leute für eure Antwort, ich tu mich echt noch schwer damit.

Wie gesagt bin ich Python Anfänger, ich versteh den Aufbau noch nicht so richtig.
Muß ich das alles in mein erstelltes Programm reinschreiben?? (sorry wenns ne blöde Frage ist)

Ich werde mir jetzt noch ein Paar Videos ansehen das ich einiger maßen verstehe wie ich in Python programmieren kann.

Hatt vieleicht jemand eine Liste mit den wichtigsten Befehlen? (Layout, Break, einzubindene Bibliotheken usw.)

Besten Dank erstmal und schönen Abendt noch.
Zero
BlackJack

@ZeroPain: Vielleicht solltest Du das mit der EXE erst einmal zurückstellen bis Du Python halbwegs beherrschst!? Denn was nützt Dir das Wissen wie man eine EXE erstellt, aus einem Programm, dass Du noch gar nicht schreiben kannst. Umgekehrt setzt das Erstellen einer EXE Grundverständnis von Python voraus.
i1337
User
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 23. September 2009, 15:39

Ich mach das immer mit PyInstaller, ist recht einfach.

Hier gibs auch ne gute Anleitung:
http://www.marcogabriel.com/blog/archiv ... eilen.html
pythonstarter
User
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 20:34

Hi, hab*s zwar schon im Tkinter - Forum abgelegt, aber hier noch mal meine Frage.
Habe ein Problem mit Pyinstaller eine Datei mit Tkinter und Pmw-Widgets in eine exe.Datei umzuwandeln. Freu mich über viele Antworten :)
Nur Tkinter funktioniert einwandfrei; ach ja: Python 2.7
userpython
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 15. November 2009, 16:27

also ich nutze py2exe. ist eigentlichganz einfach.

du brauchst erst eine sogenannte setup datei, die in dem ordner liegt, wo auch deine selbst geschrieben py-dateien liegen
z.b so

Code: Alles auswählen

# -*- coding: cp1252 -*-
from py2exe.build_exe import py2exe 
from distutils.core import setup

setup(windows=[{"script":"deineDatei.py"}], options={"py2exe":{"includes":["sip", "PyQt4.QtSql"]}})
die datei nennst du z.b. setup.py
dahinter gibst du mit options die zusatzmodule an die mit eingebunden werden sollen. bei mir nehme ich immer pyqt4, da ich damit immer die fenster designs erstelle. viele module werden aber auch direkt schon mitgenommen. bei tkinter dürfte es auch direkt gehen. sonst musst du den options teil einfach löschen

dann rufst du deine eingabaufforderung auf und navigierst zu deinem verzeichnis. dann gibst du in die eingabeaufforderung ein

Code: Alles auswählen

setup.py py2exe
und drückst enter. es werden zwei ordner erstellt in dem verzeichnis build und dist. im dist ordner rufst du dann die exe datei auf.
ich hoffe es hilft dir
M_Buchwald
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 9. August 2019, 09:08

Es funktioniert mit dem Zusatz auto-py-to-exe ganz einfach:
https://pypi.org/project/auto-py-to-exe/

BG :geek: M_Buchwald
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Danke, da ich Historiker bin schaue ich mir gerne 8 Jahre alte Threads an. :lol:
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
Benutzeravatar
spicer
User
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 5. März 2021, 23:40
Kontaktdaten:

Geht das denn heute einfacher?
Gar nicht schlecht, manchmal einen alten Thread raus zu holen ^^
Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen. Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.
(Murphys Gesetz)
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Danke, da ich Historiker bin hatte ich mir diesen Thread sowieso auf Wiedervorlage gelegt. :lol:
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
THE_PYTHON_GUY
User
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 6. November 2021, 09:58

Ich empfehle dir mit den cmd befehl "pip install pyinstaller" und dann "pip install auto-py-to-exe" den pyinstaller und dann hlt eine Grafische oberfläche herunterzuladen. Um eine Datei umzuwandeln musst du nur
"auto-py-to-exe" in cmd eingeben. Alles andere sollte selbsterklärend sein.
Antworten