Wichtig: suchmaschine wechseln

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

So, es ist zeit die suchmaschine zu wechseln :!: Jede suche mit Ecosia rettet ca. 2 m² Regenwald. Schaut euch mal das video an:
http://ecosia.org/how.php .

http://ecosia.org/
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Eeek, mit Flash. Flash verbrennt den Urwald! :twisted:

SCNR.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

Gefällt mir, auch aufgrund der Tatsache, dass die Suchergebnisse auf Bing und Yahoo basieren, obwohl mir da Google von der Qualität noch lieber wäre.
Panke
User
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:26

Dir gefällt, dass die Ergebnisse auf qualitativ schlechteren Quellen beruhen, nur schade, dass die Quellen so schlecht sind?!
Gabelmensch
User
Beiträge: 79
Registriert: Montag 12. Oktober 2009, 11:50

Google ist boese, weisst du doch.
.robert
User
Beiträge: 274
Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 17:59

Leonidas hat geschrieben:Eeek, mit Flash. Flash verbrennt den Urwald! :twisted:

SCNR.
Wo ist denn bei der Suche Flash? Ich kann nichts entdecken...

Ansonsten ist das die erste alternative Suchmaschine, die ich ausprobiere, die einigermaßen gute Ergebnisse liefert.

Ich denke ich gebe dem ne Chance...
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

.robert hat geschrieben:Wo ist denn bei der Suche Flash? Ich kann nichts entdecken...
In dem Video was die anbieten.
.robert hat geschrieben:Ansonsten ist das die erste alternative Suchmaschine, die ich ausprobiere, die einigermaßen gute Ergebnisse liefert.
Hast wohl nicht Yahoo oder Bing probiert, denn genau da (also eigentlich nur Bing, da Yahoo afair keine Suche mehr macht) kommen die Ergebnisse her.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
.robert
User
Beiträge: 274
Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 17:59

Leonidas hat geschrieben:
.robert hat geschrieben:Wo ist denn bei der Suche Flash? Ich kann nichts entdecken...
In dem Video was die anbieten.
Ah so. Ja gut, aber das ist ja aktuell einfach immer noch die beste Möglichkeit, um Videos für so gut wie alle Browser zugänglich zu machen.

Bei der Suche selber wird ja kein Flash verwendet. Das wäre ja echt ihh bah!
.robert hat geschrieben:Ansonsten ist das die erste alternative Suchmaschine, die ich ausprobiere, die einigermaßen gute Ergebnisse liefert.
Hast wohl nicht Yahoo oder Bing probiert, denn genau da (also eigentlich nur Bing, da Yahoo afair keine Suche mehr macht) kommen die Ergebnisse her.
Ne, Bing habe ich echt noch nicht ausprobiert. Sah irgendwie keinen Grund (bis auf das "evil google"). Aber jetzt mit dem grünen Aspekt dabei... gibt bestimmt Karma Punkte ;)[/quote]
Pekh
User
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 09:09

Was mich so ein wenig wundert ist, daß auf den Seiten des WWF nichts von dem angeblichen Vertrag mit Ecosia zu finden ist. Würden die sich die Gelegenheit, ein solches Projekt mit ein wenig Werbung zu unterstützen, einfach so entgehen lassen?

Und irgendwie will ich auch nicht glauben, daß sich Bing und Yahoo mit < 20% der Einnahmen, die sie sonst hätten, zufrieden geben sollten. Und natürlich zahlt nicht jede Suche, sondern nur jeder Klick auf eine eingeblendete Werbeanzeige.

Sorry, vielleicht schlägt meine stets reichlich vorhandene Skepsis wieder mal voll durch, aber irgendwie will sich bei mir das grüne Gefühl nicht einstellen. Mit Öko-Versprechen ist in letzter Zeit viel zu viel Schindluder getrieben worden.

Nachtrag: Ok, auf der deutschen Seite scheint es etwas entsprechendes zu geben. Ein Zweifel weniger.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3556
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Pekh hat geschrieben:Nachtrag: Ok, auf der deutschen Seite scheint es etwas entsprechendes zu geben. Ein Zweifel weniger.
Ich habe vor einigen Tagen bereits im Radio (WDR 5) einen Bericht dazu gehört. Das Konzept wird auf jeden Fall nur dann funktionieren, wenn genügend Klicks auf die Werbung kommen, sonst hat man naturgemäß wegen des Einziehens einer Zwischenschicht noch effektiv eine Minusbilanz.
lunar

Wie schön, dass man jetzt nicht nur für den Regenwald saufen, sondern auch suchen kann ...
BlackJack

Wobei die Formulierung irreführend ist -- man kann nicht für den Regenwald suchen, sondern nur dafür auf Werbung klicken. Und das werde ich bestimmt nicht machen. Also macht es auch keinen Sinn die Suchmaschine zu verwenden, wenn man nicht vorhat Werbelinks zu folgen.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Ich finde, es ist ja an sich eine gute Idee, Regenwald zu retten (und allgemein die Umwelt zu schützen), aber ist es nicht viel einfacher, direkt an den WWF zu spenden? Die Rechnung, dass unter der Annahme, dass 2% alle Suchanfragen eine Werbeeinnahme generieren, auch "normale" Anfragen Geld bringen, überzeugt mich irgendwie nicht. Wer klickt denn da laufend auf Werbung? Ich bin es nicht, also müssen andere ja meinen Part mit übernehmen. So etwas skaliert doch nicht!

Bei 50 Anfragen (vielleicht ist es auch mehr) pro Tag käme ich auf 23,73€ im Jahr. Da benutze ich dann weiter Google und spende nach einem Jahr 25€ an den WWF, wenn es dann Ecosia noch gibt :)

Zudem, was machen die, wenn sie mal so erfolgreich werden wie Google? Eine zweite Erde kaufen? Die insgesamt 35 Mio Anfragen sind nichts im Vergleich zu Google, wo allein aus Deutschland (ich habe das mit Ecosia "gegoogelt" und somit einige Quadratmeter Regenwald gerettet ;) 140 Mio Anfragen pro Tag gemacht werden. In Österreich sind es noch mal 30 Mio dazu. Sagen wir einfach 200 Mio. Wenn jede davon 2qm Regenwald bewahren würde, wären das 146.000 qkm pro Jahr. In 6 Jahren hätte man dann allen verfügbaren Regenwald weltweit aufgekauft.

Stefan

PS: Schön, dass Ecosia sagt, sie löschen die Suchanfragen, doch macht Bing das auch? Ansonsten bringt es doch gar nichts.
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Wer unzensierte Suchmaschinen fördern will, sollte YaCy unterstützen.
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

ahojnnes hat geschrieben:Gefällt mir, auch aufgrund der Tatsache, dass die Suchergebnisse auf Bing und Yahoo basieren, obwohl mir da Google von der Qualität noch lieber wäre.
Ja da bin ich ganz deiner meinung.
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

sma hat geschrieben:Zudem, was machen die, wenn sie mal so erfolgreich werden wie Google? Eine zweite Erde kaufen? Die insgesamt 35 Mio Anfragen sind nichts im Vergleich zu Google, wo allein aus Deutschland (ich habe das mit Ecosia "gegoogelt" und somit einige Quadratmeter Regenwald gerettet ;) 140 Mio Anfragen pro Tag gemacht werden.
Erstens hatte Google auch viel mehr zeit sich "aufzubauen"(was erwartest du von einer Suchmaschine die bei jeden Browser standard ist :?: ) und

Zweitens gibt es genügend idioten die bei Google täglich 6 000 000 mal "asdf" eingeben. Und jetzt kannst du dir denken dass das noch lang nicht alles ist.
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
BlackJack

@Py-Prog: Ich habe das Gefühl Du hast den Kritikpunkt bzw. die Frage von sma nicht verstanden…
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

mkesper hat geschrieben:Wer unzensierte Suchmaschinen fördern will, sollte YaCy unterstützen.
Ich will Ergebnisse, ob mir die nun eine Firma wie Google gibt oder nicht ist mir herzlichst egal solang die Qualität der Ergebnisse passt. Und da hat YaCy noch viel aufzuholen…
Pascal
User
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:18

Ich wunder mich, dass in diesem Zusammenhang noch nicht "forsetle" gefallen ist.
http://de.forestle.org/index.php

Auf mich mach forestle einen transparenteren Eindruck: http://forestle.org/_lang/de/how_it_works.php
Antworten