hard spheres collisions
Verfasst: Sonntag 25. April 2010, 10:23
Hallo zusammen
Ich bin kürzlich darüber gestolpert: ich wollte das Model "perfectly elastic collison of hard-spheres (in 2D)" implementieren, think Billiardkugeln. Alle Partikel haben die gleiche Masse und so gilt dass der Impuls der Kugel A beim Zusammenstoss auf die Kugel B übergeht und Impuls von B auf A (vektoriell).
Ich weiss, dass das oben nicht geht, weil {x,y}vel[j] im zweiten Block sich selbst zugewiesen wird, deshalb habe ich eine temporäre Variable eingebaut, die den {x,y}vel Wert zwischenspeichert.
Gibt es eine elegante Art das zu machen? Wie?
Ich bin kürzlich darüber gestolpert: ich wollte das Model "perfectly elastic collison of hard-spheres (in 2D)" implementieren, think Billiardkugeln. Alle Partikel haben die gleiche Masse und so gilt dass der Impuls der Kugel A beim Zusammenstoss auf die Kugel B übergeht und Impuls von B auf A (vektoriell).
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#Exchange velocities
xvel[i] = xvel[j]
yvel[i] = yvel[j]
#Take over velocities
xvel[j] = xvel[i]
yvel[j] = yvel[i]
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tempXi = xvel[i]
tempYi = yvel[i]
#Exchange velocities
xvel[i] = xvel[j]
yvel[i] = yvel[j]
#Take over velocities
xvel[j] = tempXi
yvel[j] = tempYi