Werte in eine excel datei importieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
lodder
User
Beiträge: 67
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 11:03

Hallo

Ich möchte verschiedene Werte in eine Excel Datei importieren. Das es geht weiß ich. Ich möchte eine Excel-Datei erstellen (hab ich auch schon und stehen auch schon Werte drin) aber unter Tabelle 1(im Excel) stehen z.B. die Werte A, B, C. In Tabelle 2 stehen die Werte D, E, F usw.... Wie funktioniert soetwas? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Das geht das mit xlrd, xlwt und xlutils (Link). Gibt es einen bestimmten Grund, warum es ausgerechnet Excel sein muss?

Grüße
Gerrit
lodder
User
Beiträge: 67
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 11:03

eigentlich habe ich erstmal eine csv-datei erstellt. kann ich das also trotzdem auch machen ?. Erst wenn alle Daten importiert sind wandle ich sie in eine Excel-Datei
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

lodder hat geschrieben:Ich will später mit den gewonnen Werten mir eine Grafik usw. erstellen. Muss also Excel sein.
Das halte ich für eine __ganz__ schlechte Idee. Plots kannst du am besten direkt in Python erstellen. Mit Matplotlib gibts dafür auch eine Bibliothek.

Edit: Hattest du nicht vorher was anderes da stehen? :?
Zuletzt geändert von gkuhl am Samstag 10. April 2010, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
lodder
User
Beiträge: 67
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 11:03

ist aber vorgabe so. Deswegen nochmal meine Frage. Kann ich das mit einer bereits vorhandenen csv Datei machen ?
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Ich würde die csv-Dateien einlesen (csv-Modul) und sie dann in eine xls-Datei (xlwt-Modul) schreiben. Wie das im Detail funktioniert schaust du am besten in den Dokumentationen nach.
lodder
User
Beiträge: 67
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 11:03

werde ich versuchen. Danke dir
Antworten