Jump'n'Run mit TKinter
Verfasst: Dienstag 23. März 2010, 20:13
Also...
Wir müssen für Informatik ein Programm mit dem Schwerpunkt TKinter erstellen. Da wir gerade erst mit OOP angefangen haben und bei einem 1vs1-player fight Spiel sich ebendiese Art der Programmierung anbietet, haben wir uns dafür entschieden unser Spiel objektorientiert zu programmieren (kann man das so sagen? xD).
Naja...
Da gibt es zum einen die Möglichkeit, dass die Spielfiguren auf Knopfdruck reagieren, aber dabei stockt die bewegung immer, wenn man zum Beispiel die Richtung ändert, also wollten wir in nem neuen Thread eine zählschleife einbauen, die praktisch prüft, was grad gedrückt ist und jenachdem reagiert, weil wir uns dachten, dass es dann nicht so stocken müsste wie bei Variante 1.
So...
Also diese Schleife funktioniert irgendwie nicht...
Runtime error, bevor die Funktion im neuen Thread überhaupt ein einziges mal was gemacht hat...
Wieso ist das so?
Wie kann ich das beheben?
Oder eine noch viiiiiel bessere Frage:
Wie kann man das noch praktischer umsetzen, dass es nicht stockt? (ich hoffe, das geht überhaupt...)
Hier ist das Spiel, an dem wir gerade arbeiten (+ 6 Bilddateien):
http://www.repage7.de/memberdata/dfslas ... jas.py.txt (Ansicht)
http://www.file-upload.net/download-237 ... (Download)
Und hier ein Testprogramm, wo es stockt (Variante 1)
http://www.file-upload.net/download-237 ... t.rar.html
Vielen Dank schonmal im Voraus
~Twitchy
Wir müssen für Informatik ein Programm mit dem Schwerpunkt TKinter erstellen. Da wir gerade erst mit OOP angefangen haben und bei einem 1vs1-player fight Spiel sich ebendiese Art der Programmierung anbietet, haben wir uns dafür entschieden unser Spiel objektorientiert zu programmieren (kann man das so sagen? xD).
Naja...
Da gibt es zum einen die Möglichkeit, dass die Spielfiguren auf Knopfdruck reagieren, aber dabei stockt die bewegung immer, wenn man zum Beispiel die Richtung ändert, also wollten wir in nem neuen Thread eine zählschleife einbauen, die praktisch prüft, was grad gedrückt ist und jenachdem reagiert, weil wir uns dachten, dass es dann nicht so stocken müsste wie bei Variante 1.
So...
Also diese Schleife funktioniert irgendwie nicht...
Runtime error, bevor die Funktion im neuen Thread überhaupt ein einziges mal was gemacht hat...
Wieso ist das so?
Wie kann ich das beheben?
Oder eine noch viiiiiel bessere Frage:
Wie kann man das noch praktischer umsetzen, dass es nicht stockt? (ich hoffe, das geht überhaupt...)
Hier ist das Spiel, an dem wir gerade arbeiten (+ 6 Bilddateien):
http://www.repage7.de/memberdata/dfslas ... jas.py.txt (Ansicht)
http://www.file-upload.net/download-237 ... (Download)
Und hier ein Testprogramm, wo es stockt (Variante 1)
http://www.file-upload.net/download-237 ... t.rar.html
Vielen Dank schonmal im Voraus
~Twitchy