Mainmenu? Da wo man Start, Fortsetzen und Beenden auswählen kann.
Und ich habe alles im Griff außer eben den einzelnen Menüpunkten. Komme nicht ganz klar mit Listen. Und ich habe mich schon mal mit Python beschäftigt und würde das weiterhin auch, aber eben anhand von Python. Wie gesagt ich komme eigentlich ziemlich klar damit, aber das mit dem Menü klappt nicht. Hier mal mein bis jetziger Code, wobei noch vieles fehlt, weil in anderen Scripts.
Code: Alles auswählen
#!/usr/bin/env python
# -*- coding: cp1252 -*-
import pygame
from pygame.locals import *
# optional
if not pygame.font: print 'Warning, no fonts'
if not pygame.mixer: print 'Warning, no sound'
pygame.init()
screen = pygame.display.set_mode((800, 600), FULLSCREEN)
#screen = pygame.display.set_mode((800, 600))
pygame.display.set_caption('MyGame 1.0')
pygame.mouse.set_visible(1)
#fuellt Bildschirm mit Farbe (RGB Code)
screen.fill((0, 0, 0))
mainmenu_background = pygame.image.load("data/art/mainmenu_background.png")
mainmenu_background.set_alpha(128)
screen.blit(mainmenu_background, (0, 0))
mainmenu_font = pygame.font.Font("data/fonts/DIRTY___.ttf", 130)
mainmenu_title = mainmenu_font.render("Briefe der Vergangenheit", 1, (255, 255, 255))
screen.blit(mainmenu_title, (50, 20))
#copyrightstring_font = pygame.font.Font(None, 15)
#mainmenu_copyrightstring = copyrightstring_font.render("©Phoenix Entertainment", 1, (255, 200, 20))
#screen.blit(mainmenu_copyrightstring, (5, 585))
versionstring_font = pygame.font.Font(None, 15)
mainmenu_versionstring = versionstring_font.render("1.0", 1, (255, 255, 255))
screen.blit(mainmenu_versionstring, (775, 585))
#pygame.draw.line(screen, (0, 0, 255), (0, 0), (200, 100))
pygame.display.flip()
mainmenu_music = pygame.mixer.music.load ("data/music/mainmenu_music.mp3")
pygame.mixer.music.play(-1)
Da fehlen noch Dinge, die ich raus gefunden habe aber noch nicht angewendet, wie z.B. andere Maus(aus Image) und die ganzen Events (Input). Momentan bin ich wie gesagt an dem einzelnen Menüpunkten.
Der Code ist nur dazu da euch zu zeigen, das ich durchaus bewusst bin WAS ich da mache und auf WAS ich mich in der Zukunft einlasse, und kein Troll bin der einfach fertige Codes haben will^^
Wie gesagt, eine Erklärung in deutscher Sprache ist das, was ich mir wünsche. Habe schon alles andere ausprobiert, und komme nicht ans Ziel, weil ich nicht genau verstehe wie die Mechanik dahinter funktioniert.
Hier mein erster besch***eidener Versuch:
Code: Alles auswählen
mainmenu_font = pygame.font.Font(None, 30)
Option1 = mainmenu_font.render("Neues Spiel", 1, (255, 255, 255))
Option2 = mainmenu_font.render("Fortsetzen", 1, (255, 255, 255))
Option3 = mainmenu_font.render("Optionen", 1, (255, 255, 255))
Option4 = mainmenu_font.render("Credits", 1, (255, 255, 255))
Option5 = mainmenu_font.render("Beenden", 1, (255, 255, 255))
screen.blit(Option1, (150, 220))
screen.blit(Option2, (150, 245))
screen.blit(Option3, (150, 270))
screen.blit(Option4, (150, 295))
screen.blit(Option5, (150, 320))
pygame.display.flip()
Damit hätte ich die einzelnen Textstrings auf meinen Mainscreen. Jetzt muss ich irgendwie den Ausgabewert(return) ansteuern können, so das ich mit KUP und KDOWN, durch die einzelnen Menüpunkte gehen, und diese eine andere Farbe oder Größe bekommen.
MfG,
Mit Hoffnung auf Hilfe,
WOLNA