Seite 1 von 1

Mac build ist drei mal so gross wie Windows build

Verfasst: Sonntag 7. Februar 2010, 21:38
von sbaechler
Hallo

Ich habe mein Python Programm mit py2exe und py2app für Mac und Windows kompiliert. Nun hab ich festgestellt, dass das Windows-Install Paket 6.5 MB gross ist, aber die gezippte Mac-App satte 18.1 MB. (55.6MB ungezippt). Der Source ist ca. 200kB.

Neben einer 6.9MB SQLite Datenbank benutz ich das wx-, sowie das Cairo Framework.
Besonders beim WX-Framework ist mir aufgefallen, dass das im Mac-Paket sowohl in Contents/Frameworks als auch in Resources/lib/lib-dynload recht grosse Ableger hat.

Gibt es eine Möglichkeit, das kompilierte Paket kleiner zu halten?
Die Python Version ist 2.6.

Vielen Dank
Simon

Verfasst: Montag 8. Februar 2010, 17:02
von sma
Ich tippe darauf, dass die Mac-Version aus Universal Binaries besteht, die Code für PowerPC- und Intel-Architekturen enthält. Möglicherweise sind da auch 32-bit- und 64-bit-Versionen dabei. Wenn's auf alten Macs nicht laufen muss, könntest du die PowerPC-Versionen entfernen.

Aber ist das den Aufwand wert? So schlimm sind 18.1 MB doch auch nicht. Firefox 3.6 ist z.B. 19 MB groß. Stört auch keinen.

Stefan