Seite 1 von 1
Windows Systemlautstärke ändern
Verfasst: Sonntag 10. Januar 2010, 23:00
von steinche
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, die Windows-Lautstärke - also den Schieberegler aus dem Systray bzw. der Systemsteuerung - mit einfachen Mitteln auf definierte Werte zu setzen. Ich möchte per Windows Zeitplaner ein Datei aufrufen, die Abends die Lautstärke senkt und morgens wieder erhöht.
Viele Grüße
steinche
Verfasst: Montag 11. Januar 2010, 12:15
von Masaru
Jap, gibt es.
Es gibt meines Wissens nach zwar im Netz noch kein ausgearbeitetes Python-Tutorial/Script hierfür, aber die folgenden beiden VB & C#-Tutorials zeigen eigentlich auf, was gemacht werden muss:
-
windows volume control (VB)
-
Muting audio channels using Mixer Control API (C#)
Grundidee ist die Verwendung der Windows Library
winmm.dll, mit der Du Dir Zugriff auf Windows MultiMedia Funktionen holen kannst, um auch z.B. die Lautstärke zu regulieren.
Was Du jetzt noch machen müsstest, ist Dich in die Funktionsweise von Python -
ctypes einzuarbeiten, mit welchen Du diese Windows C-Bibliothek einlesen und aus Python herraus steuern kannst.
Da in den beiden Tutorials schon ziehmlich viel vorgemacht ist, kannst Du dann dort größtenteils klauen und auf Python (mittels ctypes) abbilden.
>>Masaru<<
Verfasst: Montag 11. Januar 2010, 21:14
von steinche
Hallo Masaru,
vielen Dank für die Links, ganz schön viel Code für so eine "einfache" Anwendung

Werde mich melden, wie ich's letzendlich löse.
Viele Grüße
steinche
Verfasst: Montag 11. Januar 2010, 22:48
von Masaru
Sind wir alle gespannt drauf. Wenn Du Hilfe benötigst, poste einfach.
Und wenn Du ein Ergbenis präsent hast, kannst Du es vielleicht ja hier im
Showcase (unter Verwendung der Script-Auslagerung z.B. auf
http://paste.pocoo.org) veröffentlichen.
Viel Erfolg,
>>Masaru<<