Wie können andere leute meine programme öffnen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
luchar
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 22:10

Ich bin noch anfänger. Ich habe meinem freund ein selbstgeschriebenes programm geschickt aber er konnte es nicht öffnen. Wie können andere es öffnen ohne sich vorher python oder so runter zu laden ?? :oops:
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6744
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Suche mal nach "PyInstaller". Entweder hier oder bei Google, am besten bei beidem. ;)
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

luchar hat geschrieben:Wie können andere es öffnen ohne sich vorher python oder so runter zu laden ?? :oops:
Z.B. mit einem Texteditor? :twisted:

SCNR.

Der einfachste Weg ist es nun einmal, dass Python auf dem Zielrechner installiert wird. Es gibt auch Möglichkeiten eine *.exe zu erstellen, in der der komplette Interpreter und alle benötigten Libs eingebaut werden:

http://www.pyinstaller.org/
http://www.py2exe.org/

Ich habe das einmal probiert und bin damals am lxml-Modul gescheitert (ist allerdings ein externes, nicht zur Standard Lib gehörendes). Seit dem habe ich mich entschieden, einfach Python und die benötigten Libs vorauszusetzen. Imho ist es einfacher jemanden zu erklären, wie er Python (und evtl. Zusatzmodule) installiert, als sich mit diesen Buildern rumzuschlagen, die letztlich ja dann doch nur für Windows funktionieren...
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6744
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

PyInstaller funktioniert auch unter Linux und ist darauf getrimmt, möglichst ohne zusätzliche Modifikationen zu funktionieren. Deshalb würde ich dies auch immer vorziehen. Generell finde ich Support für Linux aber relativ sinnfrei. Wenn solche Fragen aufkommen, kann man IMHO auch in 99% der Fälle davon ausgehen, dass Windows gemeint ist.

lxml scheint übrigens (wieder) zu laufen, habe es jetzt nicht selbst getestet: Eintrag von der Mailing Liste
Zuletzt geändert von snafu am Montag 4. Januar 2010, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Hallo luchar, willkommen im Forum,
luchar hat geschrieben:Wie können andere es öffnen ohne sich vorher python oder so runter zu laden ?? :oops:
Was spricht denn dagegen, Python zu installieren?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6744
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

@Leonidas: Eine Menge Windows-User, die dazu einfach nicht bereit/fähig dazu sind. Man wird doch wohl kaum abstreiten können, dass für Windows vieles "statisch" gemacht wird. Ebenso, wie man von einem normalen Windows-Benutzer die Benutzung der Shell weniger erwartet, als von einem normalen Linux-Benutzer. Ganz egal, ob das der eigenen Ansicht bei bestimmten Dingen widerspricht. Wenn ich erwarte, dass jemand mein Programm benutzt, muss ich halt manchmal Kompromisse eingehen. Ist zumindest meine Meinung.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Und weiter? Ich erinnere mal an die ganzen Spiele die DirectX *mitinstallieren* statt DirectX irgendwie statisch zu verlinken. Der Weg ist wesentlich besser als wenn jede Software immer alles mitbringt. Such mal auf einem Windows-System beizeiten nach ``zlib.dll`` und schau wie viele Projekte das unnötigerweise mitliefern.

Davon abgesehen hindert Windows-User ja niemand daran ein System mit vorinstalliertem Python zu nutzen *g*
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6744
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Nichts "weiter". Ich sag halt nur, dass der Ein oder Andere das eigene Skript dann wohl nicht benutzen wird. Was man natürlich schon machen könnte, wäre Python über so ein MSI-Skript quasi unbemerkt zu installieren. Das ist dann aber auch etwas aufwändiger, oder?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Man muss ein "natives" Binary schreiben, dass das MSI herunterlädt und über den Windows Installer startet - scheint mir jetzt nicht sonderlich komplex zu sein. Zudem MSI ja eigentlich sog. "unattended installation" unterstützt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

snafu hat geschrieben:@Leonidas: Eine Menge Windows-User, die dazu einfach nicht bereit/fähig dazu sind.
Also beim Punkt "bereit" kann ich nur sagen: Tja, Pech gehabt. Mein Glück hängt nicht davon ab, dass jeder Dau meine Programme bei sich nutzen kann.

Bei nicht "fähig" könnte man nun streiten. Aber wenn ich beschreibe, wie man Python installiert und ggf. sogar eine möglichst aktuelle Version mitliefere, dann würde ich das durchaus auch Daus zutrauen - im Grunde genommen sind die ja gar nicht fähig, meine Anweisungen in Frage zu stellen ;-)

Es ist natürlich alles eine Frage der Entscheidnung. Mir persönlich ist das alles zu aufwendig. Wer bereit ist als Entwickler solche Pakete zu schnüren soll das eben tun. Die vielen Threads hierzu sagen mir aber, dass da eben oftmals viele Probleme auftauchen. Ok, das könnte durchaus eben auch an der evtl. verhältnis mäßig großen Anzahl an Python Neulingen liegen, die solche Exe-Generatoren eher nutzen wollen...
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

Ich schmeiß hier noch einmal die Möglichkeit in den Raum, das man eine portable Version von Python erstellen kann, diese mit NSIS in eine exe packen und mit einem Klick ausführen kann.
Bei größeren Projekten, wenn z.B. noch GTK ins Spiel kommt, kann man mit NSIS das ganze natürlich auch schön installieren, Verknüpfungen anlegen, etc...

Kann das ganze bei Bedarf in naher Zukunft auch mal genauer vorstellen, aber nicht sofort, bin gerade noch ein bisschen im Stress mit einer Studienarbeit :( (Screencast gibt es aber keiner, das ist nicht so mein Ding ;) )
mechanicalStore
User
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 00:09

Hyperion hat geschrieben:Ok, das könnte durchaus eben auch an der evtl. verhältnis mäßig großen Anzahl an Python Neulingen liegen, die solche Exe-Generatoren eher nutzen wollen...
Wovon ich mich (als Python-Neuling und Linuxer) ganz klar distanzieren möchte. Sollte es mal dazu kommen, dass ich was schreibe was Andere nutzen wollen, so gehe ich davon aus, dass sie mit ihren Kisten umgehen können, ansonsten ists eben Pech, wie Du schon sagst. Ausserdem soll jeder den Code sehen können, schliesslich bin ich ja auch froh, wenn ich Code anderer User analysieren kann/darf. Die Geheimnisse um geschriebenen Code gehören eh ins Mittelalter. Wer sich nicht auskennt, weiss eh nicht, was er da gerade liest.

Schönen Gruß
Mad-Marty
User
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 19:46

Immer wieder ein erheiterndes thema ;-)

Die einen zu stur um zu erkennen das gerade für den zukünftigen Benutzer "Simple is better than complex" zählt,

die anderen halten es nicht für möglich das es auch leute gibt die ihre software komplett supporten müssen und es weniger aufwand ist einmal richtig zu bundlen statt 300 leuten irgendwas zu installieren oder ihnen zu sagen was sie installieren sollen.
Benutzeravatar
LP640
User
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 14:40

also
ich benutze pyinstaller und hat bisher immer auf jedem pc danach auch ohne installiertes python funktioniert.

hier der link zu einem sehr schönen videotutorial:
http://showmedo.com/videotutorials/vide ... ler_german

mfg
LP640
Antworten