Wie können andere leute meine programme öffnen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
luchar
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 22:10

Ich bin noch anfänger. Ich habe meinem freund ein selbstgeschriebenes programm geschickt aber er konnte es nicht öffnen. Wie können andere es öffnen ohne sich vorher python oder so runter zu laden ?? :oops:
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6744
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Suche mal nach "PyInstaller". Entweder hier oder bei Google, am besten bei beidem. ;)
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

luchar hat geschrieben:Wie können andere es öffnen ohne sich vorher python oder so runter zu laden ?? :oops:
Z.B. mit einem Texteditor? :twisted:

SCNR.

Der einfachste Weg ist es nun einmal, dass Python auf dem Zielrechner installiert wird. Es gibt auch Möglichkeiten eine *.exe zu erstellen, in der der komplette Interpreter und alle benötigten Libs eingebaut werden:

http://www.pyinstaller.org/
http://www.py2exe.org/

Ich habe das einmal probiert und bin damals am lxml-Modul gescheitert (ist allerdings ein externes, nicht zur Standard Lib gehörendes). Seit dem habe ich mich entschieden, einfach Python und die benötigten Libs vorauszusetzen. Imho ist es einfacher jemanden zu erklären, wie er Python (und evtl. Zusatzmodule) installiert, als sich mit diesen Buildern rumzuschlagen, die letztlich ja dann doch nur für Windows funktionieren...
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6744
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen