Paint funktioniert nicht
Verfasst: Mittwoch 16. Dezember 2009, 17:54
Ich wollte ein Prrogramm erstellen, dass auf Befehl in xturtle ein Objekt zeichnet. Leider funktioniert das nicht.
(Code für mein Paint unten angehängt)
Kann mir jemand helfen?
(Code für mein Paint unten angehängt)
Kann mir jemand helfen?
Code: Alles auswählen
from xturtle import *
import os
from tkSimpleDialog import *
from tkMessageBox import *
def main():
print"Willkommen bei ATG-Paint 2.0"
print""
print"Du steuerst ATG-Paint mit Befehlen"
print"Hilfe mit hilfe"
showinfo("Info", "Man kann ATG-Paint jetzt auch mit Tastaturbefehlen bedienen")
print""
eingabeauswahl()
def eingabeauswahl():
frage = askstring("Auswahl", "Klassisch oder modern(per Tastaturbefehl) ?")
antwort = raw_input(frage)
if antwort == "klassisch":
eingabe_k()
if antwort == "modern":
eingabe_m()
def eingabe_m():
screen.onkey("dreieck", "d")
screen.onkey("viereck", "v")
screen.onkey("vieleck", "i")
screen.onkey("achteck", "a")
screen.onkey("linie", "l")
screen.onkey("rechts", "r")
screen.onkey("links", "s")
screen.onkey("jump", "j")
screen.onkey("rueck", "space")
def eingabe_k():
antwort = askstring("ATG-Paint Eingabefenster", "Befehl:")
if antwort == "hilfe":
hilfe()
if antwort == "dreieck":
dreieck()
if antwort == "viereck":
viereck()
if antwort == "vieleck":
vieleck()
if antwort == "achteck":
achteck()
if antwort == "linie":
linie()
if antwort == "rechts":
rechts()
if antwort == "links":
links()
if antwort == "jump":
jump()
if antwort == "rueck":
rueck()
eingabe()
hilfe = """Hilfe:
Fuer klassisch:
hilfe - Hilfe
dreieck - Dreieck
viereck - Viereck
vieleck - Vieleck
achteck - Achteck
linie - Linie
rechts - nach Rechts
links - nach Links
jump - macht Sprung ohne zu Zechnen
rueck - rueckgaengig
Fuer modern:
d - dreieck
v - viereck
i - vieleck
a - achteck
l - linie
r - rechts
s - links
j - jump
leertaste - rueckgaengig
"""
def hilfe():
showinfo("ATG-Paint Hilfefenster", hilfe)
def dreieck():
laenge = askstring("Laenge", "Laenge:")
winkel = askstring("Winkel", "Winkel:")
fd(laenge)
lt(winkel)
fd(laenge)
lt(winkel)
fd(laenge)
lt(winkel)
fd(laenge)
def viereck():
laenge = askstring("Laenge", "Laenge:")
winkel = askstring("Winkel", "Winkel:")
fd(laenge)
lt(winkel)
fd(laenge)
lt(winkel)
fd(laenge)
lt(winkel)
fd(laenge)
def vieleck():
laenge = askstring("Laenge", "Laenge:")
winkel = askstring("Winkel", "Winkel:")
anzahl = askstring("Anzahl", "Anzahl Ecken:")
for i in range(anzahl):
fd(laenge)
lt(winkel)
def achteck():
laenge = askstring("Laenge", "Laenge:")
winkel = askstring("Winkel", "Winkel:")
for i in range(8):
fd(laenge)
lt(winkel)
def linie():
laenge = askstring("Laenge", "Laenge:")
fd(laenge)
def rechts():
winkel = askstring("Winkel", "Winkel:")
rt(winkel)
def links():
winkel = askstring("Winkel", "Winkel:")
lt(winkel)
def jump():
penup()
laenge = askstring("Laenge", "Laenge:")
pendown()
def rueck():
undo()
main()