Informatikstudium

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
jbs
User

Das Abitur naht und ich habe vor etwas in Richtung Informatik (wen wunderts) zu Studieren. In Richtung Informatik heißt, dass ich mir Kommunikations- und Informationstechnologie oder Nachrichtentechnik (was ja alles irgendwie das gleiche ist) vorstellen könnte.

Nun weiß ich nicht, wo man gut Informatik studieren kann und da dachte ich mir ich frage euch mal, wie eure Erfahrungen da sind.

Defnull antwortete mir, dass Göttingen nicht unbedingt empfehlenswert sei, wenn ich nicht "Bio-, Wirtschafts-, oder Medizininformatik" studieren wolle. Da frage ich mich natürlich, in welche Richtung ich studieren möchte. Tja, das ist halt so ne Frage. Ich stelle mir unter Wirtschaftsinformatik einen Studiengang vor, in dem es zum einen um wirtschaftliches Grundwissen geht und zum anderen um das Modellieren von Programm drum herum, wie SAP das macht.

Irgendwie würde mich theoretische Informatik vom Begriff her mehr Reizen, da man hier ein fundierteres Wissen rundherum bekommt.

Wie ist das denn mit den vorkenntnissen? Ich habe seit 4 Jahren Informatik, Informationstechnik (LK), Mathe (LK) und zwei praktische Fächer mit je 2 Stunden die Woche für Inf und IT. Wenn ich mich mal etwas auf den Hosenboden setzen würde, könnte ich eigentlich in allen Fächern sehr gute Noten bekommen; jetzt stehe ich eher auf gut.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen :)
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
BlackJack

@jbs: Mein Tipp wäre sich hauptsächlich Tipps von Bachelor-/Masterstudenten zu den Studienbedingungen zu holen, denn ich als Diplomer bekomme hier Berlin bei den aktuellen (niedlichen ;-)) "Studentenunruhen" mit, dass das Studium bei BA/MA deutlich anders aussieht als bei mir damals.
Hyperion
Moderator