graphen darstellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
tr
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 15:36

graphen darstellen

Beitragvon tr » Dienstag 12. Oktober 2004, 23:03

Hallo leute,

ich wollte hier mal nachfragen ob jemand eine software/library kennt, die ich mit python verwenden kann um graphen darzustellen.
Ich habe also viele knoten und berechne deren verbindungen in einem python-programm, jetzt möchte ich eine kreisförmige grafik erstellen, d.h. die software/library sollte algorithmen dazu bereitstellen.

Falls jemand sowas kennt, wäre ich froh um einen hinweis.
Danke und Gruß.
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Beitragvon CM » Mittwoch 13. Oktober 2004, 05:12

Hm, vielleicht ist Scientific Python etwas für Dich?

Das Plotting Tutorial gibt es hier: http://www.scipy.org/documentation/plottutorial.html Damit solltest Du wissen, ob Du dort findest, was Du suchst. Ich hatte damit mal ganz gute Erfahrungen - allerdings schon länger nicht mehr damit gearbeitet.

Und wo ich gerade dabei war habe ich noch gegoogelt und dies hier gefunden: http://biggles.sourceforge.net/ Dazu kann ich aber nichts sagen: Macht mich zwar neugierig, aber eigentlich muß ich noch arbeiten und nicht surfen ;-).

Off Topic: SciPy ist ganz nett. Noch netter wäre es allerdings, wenn es mal zu einer Verschmelzung von Numpy und Numarray kommen würde - aber da muß man sich wohl noch ein Weilchen gedulden.

Bin mal gespannt, was sonst noch für Antworten kommen. Ich finde die Frage nämlich auch sehr interessant.

Gruß,
Christian
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Beitragvon mawe » Mittwoch 13. Oktober 2004, 05:31

Guten Morgen!

CM hat ja schon zwei gute Tipps gegeben. Hier gibt's noch eine umfangreiche Liste mit Plotting Tools. Viel Spaß beim Aussuchen :wink:

Gruß, mawe
Nils

Beitragvon Nils » Mittwoch 13. Oktober 2004, 10:19

PyDot -> http://dkbza.org/pydot.html ist eine Python-Modul für GraphViz.
tr
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 15:36

Beitragvon tr » Donnerstag 14. Oktober 2004, 00:14

Danke für eure antworten, scipy schaut ja wirklich mächtig aus und GraphViz kann auch einiges. Jetzt muss ich nur noch zeit finden mich damit zu beschäftigen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder