event auch ohne bind?
Verfasst: Freitag 13. November 2009, 19:25
hallo allerseits
ich versuche ein Jump'n Run-Spiel mit Bildern (canvas) zu programmieren. ich möchte beim druck der rechten pfeiltaste das bild mit cv.move bewegen, aber es funktioniert nicht. kann man ein event auch ohne bind() abrufen?
ich programmiere erst seit kurzem, deshalb sagt mir doch bitte was ich sonst noch besser machen könnte.
achtung, der code ist v3
ich versuche ein Jump'n Run-Spiel mit Bildern (canvas) zu programmieren. ich möchte beim druck der rechten pfeiltaste das bild mit cv.move bewegen, aber es funktioniert nicht. kann man ein event auch ohne bind() abrufen?
ich programmiere erst seit kurzem, deshalb sagt mir doch bitte was ich sonst noch besser machen könnte.
achtung, der code ist v3
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import tkinter
import tkinter.messagebox as message
root=tkinter.Tk()
self=tkinter.Frame(root)
cv=tkinter.Canvas(root,width=763,height=490)
cv.pack(side="top")
bg=tkinter.PhotoImage(file="test.gif")
cv.create_image(0,0,image=bg,anchor="nw")
marioimg=tkinter.PhotoImage(file="testp.gif")
mario=cv.create_image(20,20,image=marioimg,anchor="nw")
class chngPos():
def down():
cv.move(mario,0,1)
def up():
cv.move(mario,0,-1)
def right():
cv.move(mario,1,0)
def left():
cv.move(mario,-1,0)
cv.bind("<KeyPress-Right>",chngPos.right)
cv.bind("<KeyPress-Left>",chngPos.left)
root.mainloop()