Vier gewinnt!!!
Verfasst: Mittwoch 4. November 2009, 17:44
Hey Leute, Ich muss "Vier gewinnt" programmieren und steh bissen neben der Sache. Kann jemand mir nen Typ geben? 

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Gelbe Chips und rote Chips sind keine schlechte Wahl.trantue hat geschrieben:Hey Leute, Ich muss "Vier gewinnt" programmieren und steh bissen neben der Sache. Kann jemand mir nen Typ geben?
Und Felder! Vergiss nich die Felder!numerix hat geschrieben:Gelbe Chips und rote Chips sind keine schlechte Wahl.
Edit: Oh, jetzt sehe ich es erst. Du willst gar keinen Tipp, sondern 'nen Typ. Mit 'ner Liste könntest du was anfangen.
Endlich mal ein nützlicher Beitrag in diesem Threadproblembär hat geschrieben:Es gibt ein freies KDE-Spiel dieser Art namens "kwin4". In dessen offenen Quellen (die ich gerade nicht finde) könntest Du Anregungen, bzw. die komplette Umsetzung finden. Wenn Du C++ kannst.
Gruß
Scheinbar ist es so, dass eine sinnvolle KI immer zu gut ist um dann überzeugend verlieren zu können. Sehr interessanter und lesenswerter Artikel zu dem Thema.ice2k3 hat geschrieben:Stelle mir das recht komplex vor, eine sinnvolle KI zu entwerfen, die weder zu schlecht noch zu gut ist.
StimmtLeonidas hat geschrieben: Scheinbar ist es so, dass eine sinnvolle KI immer zu gut ist um dann überzeugend verlieren zu können. Sehr interessanter und lesenswerter Artikel zu dem Thema.
Genau darauf wollte ich ja eigentlich hinausLeonidas hat geschrieben:Scheinbar ist es so, dass eine sinnvolle KI immer zu gut ist um dann überzeugend verlieren zu können. Sehr interessanter und lesenswerter Artikel zu dem Thema.ice2k3 hat geschrieben:Stelle mir das recht komplex vor, eine sinnvolle KI zu entwerfen, die weder zu schlecht noch zu gut ist.
Hmm... wie wäre es denn wenn man zufällig auswählt wie gut die KI ist. Bei einem Spiel berechnet die das dann so, und beim nächten anders.Leonidas hat geschrieben:Scheinbar ist es so, dass eine sinnvolle KI immer zu gut ist um dann überzeugend verlieren zu können. Sehr interessanter und lesenswerter Artikel zu dem Thema.ice2k3 hat geschrieben:Stelle mir das recht komplex vor, eine sinnvolle KI zu entwerfen, die weder zu schlecht noch zu gut ist.
Man will doch keine KI mit zufälliger Schwierigkeit, sondern man will die Schwierigkeit auswählen können (z.B. ``leicht`` ``mittel`` ``schwer``). Auf all diesen Stufen muss aber die KI noch realistisch und menschlich wirken, das ist ja das schwierige...INFACT hat geschrieben:Hmm... wie wäre es denn wenn man zufällig auswählt wie gut die KI ist. Bei einem Spiel berechnet die das dann so, und beim nächten anders.
Aber guter artikel!
Ich würde die Methode put_chip() verwenden. Wie du die genau implementierst hängt davon ab, wie deine Datenstruktur zum Speichern des Feldlayouts aussieht.trantue hat geschrieben:nun ja ich steh nicht nur neben der sache sondern auch ziemlich weit weg von der sache. felder, gelbe chips und roten chips sind schon ma hilfreich, jedoch mit welchem befehl und wie soll ich die denn einsetzen?
Und was bedeutet "gar nicht gut" jetzt konkret? Welche Konzepte / Befehle beherrschst du (wohlgemerkt: beherrschen, nicht bloß kennen) ?trantue hat geschrieben:naja programmieren schon aber halt gar nicht gut.
Dann weißt du ja, womit du anfangen mussttrantue hat geschrieben:naja programmieren schon aber halt gar nicht gut.