Mac: Problem mit CoreGraphics Routinen
Verfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 20:06
Hallo zusammen,
ich kann aus unerfindlichen Gründen auf dem Mac die CoreGraphics Funktion drawHTMLTextInRect aus python nicht (mehr) ausführen.
Core Graphics wird problemlos importiert und verschiedene andere CoreGraphics Funktionen funktionieren auch wie erwartet, lediglich die oben genannte bereitet Probleme und verabschiedet sich mit
"INIT_Processeses(), could not establish the default connection to the WindowServer.Abort trap"
Ändere ich drawHTMLTexInRect in drawPlainTextInRect, funktioniert das, natürlich mit der Einschränkung, dass der HTML-Code nicht mehr als HTML sondern als -eben- Plain Text interpretiert wird.
System: python 2.3.5, OS 10.4.11
Ich habe in der Vergangenheit die betreffende Funktion erfolgreich verwendet, daher gehe ich von irgendeinem Systemupdate aus, dass dies "zerschossen" hat.
Habe leider bisher keine Erklärung finden können.
Hat jemand eine Idee?
Danke
----snip Hier die (Test)-Routine----
ich kann aus unerfindlichen Gründen auf dem Mac die CoreGraphics Funktion drawHTMLTextInRect aus python nicht (mehr) ausführen.
Core Graphics wird problemlos importiert und verschiedene andere CoreGraphics Funktionen funktionieren auch wie erwartet, lediglich die oben genannte bereitet Probleme und verabschiedet sich mit
"INIT_Processeses(), could not establish the default connection to the WindowServer.Abort trap"
Ändere ich drawHTMLTexInRect in drawPlainTextInRect, funktioniert das, natürlich mit der Einschränkung, dass der HTML-Code nicht mehr als HTML sondern als -eben- Plain Text interpretiert wird.
System: python 2.3.5, OS 10.4.11
Ich habe in der Vergangenheit die betreffende Funktion erfolgreich verwendet, daher gehe ich von irgendeinem Systemupdate aus, dass dies "zerschossen" hat.
Habe leider bisher keine Erklärung finden können.
Hat jemand eine Idee?
Danke
----snip Hier die (Test)-Routine----
Code: Alles auswählen
#!/usr/bin/python
import os, sys
from CoreGraphics import *
# size of image
w = 400
h = 200
# get output filename
if len(sys.argv) < 2:
print 'usage: %s outputfile.png' % sys.argv[0]
sys.exit()
output = sys.argv[1]
html = '<html><body>Hello, this is a test.</body></html>'
c = CGBitmapContextCreateWithColor(w, h, CGColorSpaceCreateDeviceRGB(), (0, 0, 0, 0))
provider = CGDataProviderCreateWithString(html)
c.drawHTMLTextInRect(provider, CGRectMake(0, 0, w, h))
c.writeToFile(output, kCGImageFormatPNG)