Resultset bei MySQL-Abfrage als 'list of dictionaries'?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Nils

Resultset bei MySQL-Abfrage als 'list of dictionaries'?

Beitragvon Nils » Mittwoch 22. September 2004, 13:55

Erstmal vielen Dank für die Antwort auf meine Frage bezüglich der strukturierten Darstellung von Datenstrukturen.

Wenn ich eine Datenbankabfrage mit fetchall() wie in http://www.python.org/peps/pep-0249.html beschrieben, erhalte ich eine 'list of tuples'. Gibt es eine Methode die mir eine 'list of dictionaries' zurückgibt, so dass ich auf die Elemente über ihren Feldnamen zugreifen kann?

Gruß,
Ronnie
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Beitragvon Milan » Mittwoch 22. September 2004, 16:16

Hi. Ich glaube nein, aber bin mir da auch nicht sicher. Zur Not müsste man sich das doch selber biegen können, indem man erst mit "describe" die Informationen abfragt und dann selektiert... ich hab nur leider gerade keine DB zum testen, sonst würde ich das auch mal schnell machen :wink:.
rayo
User
Beiträge: 773
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 18:06
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitragvon rayo » Mittwoch 22. September 2004, 17:12

Ronnie
User
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 21. März 2004, 17:44

Beitragvon Ronnie » Mittwoch 22. September 2004, 17:41

Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter. :D

PS.: Ich habe eben auch htmltmpl entdeckt, das kompatibel zu Sam Tregars beliebtem Perl-Modul HTML::Template ist. Das macht den Einstieg gleich viel leichter.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]