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Hilfe benötigt bei 4gewinnt :!: Eooooooouw

Verfasst: Montag 5. Oktober 2009, 08:58
von DEG4eva
Da hier niemand wirklich helfen will, bitte ich den thread zu closen

Verfasst: Montag 5. Oktober 2009, 09:00
von -HeX-
Es wäre echt Freundlich wenn ihr uns Helfen würded, abgabe Termin des Projects ist nach den Ferien also noch die Woche und heute war unser Lehrer Krank, d.h. wir konnten keine Fragen mehr stellen.

Re: Hilfe benötigt bei 4gewinnt :!: Eooooooouw

Verfasst: Montag 5. Oktober 2009, 09:15
von Leonidas
DEG4eva hat geschrieben:Wäre nett wenn ihr ihn so abändern würdet.
Verstehe ich das richtig:
  • Ändert den Code, irgendwie (du hast dir nichtmal die Mühe gemacht zu sagen was geändert werden sollte)
  • Macht meine Hausaufgaben
Hint: Man fragt nicht nach Lösungen zu Hausaufgaben in öffentlichen Foren in denen Lehrer mitlesen können. Das ist so als würdest du mitten im Unterricht durch das Klassenzimmer plärren und einen Mitschüler fragen, ach wo, verlangen dass er seine Mathehausaufgaben dir zum abschreiben überlässt. Ne, besser noch, dass er deine Mathehausaufgaben löst.

Verfasst: Montag 5. Oktober 2009, 09:21
von -HeX-
Nein es geht nicht darum dass ihr unsere Hausaufgaben machen sollt, wir wollen das ihr uns helft unsere lehrer ist krank und wir haben die Erklärungen nicht ganz verstanden z.B. das "lambda" an manchen Stellen, wir wissen nicht was das zu bedeuten hat. Und Google ist uns dabei keine große Hilfe. Unser Lehrer hat einfach die "def setze ():" dem Quelltext entnommen, wäre jemand so freundlich uns die Funktion "lambda" zu erklären, dass würde uns sicher weiterhelfen.

Code: Alles auswählen

 while(a>0):    

        button=Button(frame1, text=" # ", fg="grey", command=lambda: setze( feld,6,7,7-a))
        button.pack(side=LEFT)
        a=a-1
Außedem sollten wir es hinbekommen, dass wenn man auf einen Button klickt die Spalte und Zeile ausgegeben werden soll...

Gruß Team -HeX-

Verfasst: Montag 5. Oktober 2009, 09:21
von DEG4eva
Entschuldige mich aber, es war eine nette Frage, es ist keine Hausaufgabe sondern ein Projekt, das ist die Vorlage. Der Code ist lange nicht fertig, nur ich habe da noch verständniss Probleme, die gelöst werden sollen. Wenn ihr mir helft den Code zu verstehen , werde ich ihn selbsständig zuende schreiben. Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet, nur mit solchen Kommentaren kann ich nichts anfangen, sorry.

Verfasst: Montag 5. Oktober 2009, 09:30
von Leonidas
-HeX- hat geschrieben:wäre jemand so freundlich uns die Funktion "lambda" zu erklären, dass würde uns sicher weiterhelfen.
lambda im Python-Tutorial.

Verfasst: Montag 5. Oktober 2009, 09:32
von -HeX-
Wir haben es jetzt geschafft das die Zeilen richtig ausgegeben werden indem wir die fields geändert haben.

Code: Alles auswählen

while(a>0):    
        
        button=Button(frame1, text=" # ", fg="grey", command=lambda: setze( feld,1,1,1-a))
        button.pack(side=LEFT)
        a=a-1

    a=7
    frame2 = Frame()
    frame2.pack(side=TOP)
Jetzt würde es uns interessieren wofür "a" steht.

Verfasst: Montag 5. Oktober 2009, 09:58
von DEG4eva
a steht für die Spalte. Der erste Zug in die erste Spalte z.b. geht a-7 (oben stand a=7 --> 7-7=0 -->unterste Zeile) nach jedem Zug in einer Spalte ist a-1 (7-6=1-->vorletzte Zeile) so dass der 2te Spielstein in der selben Spalte über dem ersten liegt.

Mfg DEG4eva

Re: Hilfe benötigt bei 4gewinnt :!: Eooooooouw

Verfasst: Montag 5. Oktober 2009, 14:10
von numerix
DEG4eva hat geschrieben:Ich müsste ihn nur mal ein wenig erklärt haben.
Wieso musst du deinen selbst geschriebenen Code erklärt haben? Oder habt ihr den gar nicht selbst geschrieben?
DEG4eva hat geschrieben:es ist keine Hausaufgabe
Na dann bleibt doch locker, dann hat es doch Zeit und ist auch nicht so wichtig ...

Verfasst: Montag 5. Oktober 2009, 14:41
von -HeX-
1. Es ist nicht mein eigener Code, sondern eine Vorgabe die unser Lehrer uns gegeben hat und wir sollen die Application zu ende schreiben sollen.

2. Es ist keine Hausaufgabe sondern ein Projekt welches wie eine Arbeit benotet wird, wir dürfen uns aber Anregungen aus dem inet holen, denn wir sollen lehrnen uns in den Quelltext anderer Leute reinzudenken.

MfG -HeX- Team

Verfasst: Montag 5. Oktober 2009, 16:18
von derdon
Ahhh, das sind also "Anregungen". :idea:

Verfasst: Montag 5. Oktober 2009, 16:32
von -HeX-
Kann man so sagen also wir sollen das zum Quelltext (s.o.) hinzufügen was unser lehrer gelöscht hat z.B. "def setze ():" also müssen wir herausfinden was fehlt und was das fehlende bewirken soll. Aber dafür müssen wir erst einmal den Quelltext komplett analysieren und verstehen..

Verfasst: Montag 5. Oktober 2009, 17:09
von EyDu
Euer Lehrer hat sicher auch nichts dagegen, wenn ihr bei Hausaufgaben nachfragt. Wogegen er sicher etwas haben wird sind Fragen in der Form "Will das nicht jemand von euch für mich machen?". Stelle also konkrete Fragen.

Ich möchte mich ehrlich gesagt nicht in jemanden hineinversetzen, der diesen "Code" verbrochen hat :shock:

Verfasst: Montag 5. Oktober 2009, 17:55
von BlackJack
Den Code kann man IMHO ganz einfach erklärend zusammenfassen: Schrott!

Und ganz offensichtlich hat auch derjenige, der's geschrieben hat, ``lambda`` nicht ganz begriffen, oder zumindest nicht, zu welchem Zeitpunkt und in welchem Namensraum Namen in den Funktionen nachgeschlagen werden.

Wenn das echt von einem Lehrer ist, dann sollte der vielleicht mal selbst was lernen -- nämlich programmieren. :-)

Verfasst: Montag 5. Oktober 2009, 18:07
von numerix
BlackJack hat geschrieben:Den Code kann man IMHO ganz einfach erklärend zusammenfassen: Schrott!
Bei dieser Einschätzung dürften sich alle, die halbwegs programmieren können, einig sein, keine Frage.

Entsprechend dürfte dann auch die (inhaltliche) Qualität des Unterrichts gewesen sein und die armen Schüler sind nicht zu beneiden, denn es bleibt ihnen wohl trotzdem nichts anderes übrig, als sich mit diesem grausamen Code zu beschäftigen.