Seite 1 von 1

Running the same code on Python 2.x and 3.x

Verfasst: Sonntag 4. Oktober 2009, 11:21
von cofi
Ned Batchelder hat ein bisschen was dazu geschrieben (inklusive vieler hilfreicher Snippets).
Wer seinen Code also kompatibel halten will, sollte sich den Post mal anschauen (am Ende sind auch noch links zu drei weiteren Artikeln). Aber Achtung, das sind teilweise richtig fiese Hacks, z.b. fuer das `exec`-Statement/Function Problem.

http://nedbatchelder.com/blog/200910/ru ... nd_3x.html

[via planet.python.org]

Verfasst: Sonntag 4. Oktober 2009, 11:25
von sma
Hatte ich auch gelesen und mich gefragt, ob man wirklich so viel Energie in die Rückwärtskompatibilität stecken sollte oder nicht lieber zusehen sollte, dass 3.x der Standard wird und die 2er Version wie die 1er in die Ewigen Speichergründe eingehen und von Zeiten träumen kann, als ASCII noch 7 Bits hatte und 640KB für alle Probleme ausreichend waren...

Stefan

Verfasst: Sonntag 4. Oktober 2009, 11:43
von cofi
Ja, das hab ich mich auch gefragt, mich allerdings dagegen entschieden ;)

Batchelder entwickelt allerdings das `coverage` Modul, da hat man evtl andere Ansprueche. Und gerade in der Uebergangsphase ist es sehr hilfreich zu wissen _wie_ es geht, wenn man denn schon mal Vorreiter sein will. Ich kann mich da z.B. an Defnulls Kampf um bottle erinnern :twisted:

Ein Klammern an Python 1.x wie Scons es tut ist aber nun wirklich sehr "die hard". (Aber Scons selbst ist auch ein Krampf)