Seite 1 von 1

und noch 'ne vim-Frage

Verfasst: Montag 28. September 2009, 11:08
von CM
Hoi,

z. Zt. nutze ich vim auf einem Cluster mit dem selben Einstellungen, wie bei mir lokal. Lokal ist alles super und bzgl. Python nutze ich diese Einstellungen. Aber auf dem Cluster treibt mich vim in den Wahnsinn, denn Einrückungen werden ab 2. Stufe in Tabs umgewandelt. Kann man das irgendwie abstellen?

Gruß,
Christian

Verfasst: Montag 28. September 2009, 11:41
von Leonidas
Hast du ``nocompatible`` eingestellt? Es kann sein, dass deine Distribution lokal andere Standardeinstellungen hat, als die die auf dem Cluster verwendete. Das gibt es zum Beispiel ganz oft mit der Backspace-Taste.

Verfasst: Montag 28. September 2009, 12:07
von CM
Vielen Dank - war aber leider nicht gesetzt und auch explizites Nichtsetzen hilft nicht (das Verhalten entspricht also der Anleitung, da es da defaultmäßig nicht gesetzt sein dürfte).

Verfasst: Montag 28. September 2009, 18:09
von mkesper
Ist vielleicht nur vim-tiny installiert? Dann arbeitet vim nicht so, wie man es erwartet. Lösung in diesem Fall: vim-runtime dazuinstallieren (oder gleich das "große" Paket).

Verfasst: Dienstag 29. September 2009, 08:06
von CM
Guter Punkt! Hab' ich gar nicht dran gedacht. Ich werde mal den Admin drauf ansprechen. (Ist leider kein Debian-System, so dass ich keine Ahnung habe, wie ich es rausfinden kann - ist aber kein Problem.)

Vielen Dank - werde Feedback geben, wenn ich mehr weiß,
Christian

Verfasst: Dienstag 29. September 2009, 09:38
von CM
Hm, das war's auch nicht - und ich glaube dem Admin, weil nur vim-tiny hätte mir wohl doch irgendwie auffallen müssen ;-).

Bleibt wohl nur etwas rumprobieren, vielleicht komme ich noch drauf - oder es gibt mal einen Update des Systems (wäre auch mal nötig - der Admin hat erzählt, er würde den sehr gerne machen, darf aber nicht, weil andere User Angst um die Daten hätten ... arrgh).

Gruß,
Christian