Seite 1 von 1
Vokabeltrainer
Verfasst: Mittwoch 23. September 2009, 18:36
von breathe_easy
Hallo,
ich arbeite an einem simplen Vokabelrainer, der wenn die Vokabel "gekonnt" wurde, die Wiederholung dieser zum letzten Mal verdoppelt. Zum Beispiel Vokabel vor zwei Tagen das letzte mal wiederholt und heute gekonnt => erst wieder in 4 Tagen getestet. Klar?
Nun ich arbeite mit time.localtime() alles prima der Zugriff ist klar nur wie kann ich nun
a) die Differenz zur letzten Wiederholung bekommen und
b) vor allem was ist wenn ich am Ende des Monats angekommen bin und in den nächsten Monat springen muß?
Wer hat so Etwas oder Ähnliches schon programmiert oder hat eine Idee?!?
greez
Verfasst: Mittwoch 23. September 2009, 18:42
von cofi
Schau dir mal [mod]datetime[/mod] an.
Re: Vokabeltrainer
Verfasst: Mittwoch 23. September 2009, 18:43
von gerold
breathe_easy hat geschrieben:eine Idee?
Hallo breathe_easy!
Nur mal so als Idee:
Code: Alles auswählen
>>> import datetime
>>> now = datetime.datetime.now()
>>> now
datetime.datetime(2009, 9, 23, 19, 46, 30, 625000)
>>> next_one = now + datetime.timedelta(days = 4)
>>> next_one
datetime.datetime(2009, 9, 27, 19, 46, 30, 625000)
>>>
mfg
Gerold

Verfasst: Mittwoch 23. September 2009, 18:45
von breathe_easy
o.k. vielen Dank Gerold das ist was ich gesucht habe!
Verfasst: Mittwoch 23. September 2009, 19:36
von breathe_easy
so eine Antwort ist schon etwas tolles von jemandem der Ahnung hat. So und dann will man sich ja weiterbilden und schaut sich die Doku an und fragt sich woher hat der guter Gerold sein Wissen? Aus dieser Doku kann es auf jeden Fall nicht sein oder ich bin einfach zu blöd. Ist es nicht möglich die Klassen mit ihren Konstruktoren und Funktionen darzustellen? Ich komme damit auf jeden Fall nicht klar! Die ganzen Tutiorials die ich bis jetzt gelesen habe waren meist wirklich gut aber nun bin ich an meine Grenzen gestoßen. Wollte ich einfach mal loswerden wer etwas dazu sagen will soll das gerne tun
greez
Verfasst: Mittwoch 23. September 2009, 19:42
von cofi
Dann tu ich das mal.
In der verlinkten Doku steht genau das, was du suchst. Inklusive der Beispiele von gerold (oder zumindest aehnliche).
Verfasst: Mittwoch 23. September 2009, 19:45
von Leonidas
breathe_easy hat geschrieben:Aus dieser Doku kann es auf jeden Fall nicht sein oder ich bin einfach zu blöd. Ist es nicht möglich die Klassen mit ihren Konstruktoren und Funktionen darzustellen?
Sorry, aber in der
datetime-Doku stehen die Klassen mit Konstruktoren und Methoden drin.
Verfasst: Mittwoch 23. September 2009, 19:49
von breathe_easy
Hi,
vergesst es einfach ich bin wahrscheinlich zu doof! Alles prima, ich bin jetzt nur angepisst, weil ich nicht nur nach dem Beispiel von Gerold vorgehen wollte, sondern auch mal ein paar Sachen anhand der Doku ausprobiert habe und es hat nicht funktioniert. Vielleicht muss ich mich etwas mehr damit befassen!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und das konkrete Feedback!
greez