String Problem

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
microkernel
User
Beiträge: 271
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 17:27
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Hallo,
ich sitze hier nun und suche schon die ganze zeit nach ner lösung, aber finde keine. Ich weiß nicht ob ich grad einfach nur zu dähmlich bin oder ob es gar nicht geht.
Also ich möchte gerne mit einer schleife immer die ersten 4 ziffern eines strings bekommen, diese dann aus den eigentlichen string entfernen und dann einer liste hinzufügen.
Kann mir da jemand helfen?
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Z.B. so:

Code: Alles auswählen

seq = [
"Hallo Welt!",
"Das hier ist doch gar nicht schwer."
]
result = [data[:4] for data in seq]
Benutzeravatar
microkernel
User
Beiträge: 271
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 17:27
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

aber ich habe doch nur einen string
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Na dann lässt du die LC weg und machst nur das Slicing (und wenn dir das nichts sagst, dann guckst du dir nochmal das Tutorial an)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

microkernel hat geschrieben:aber ich habe doch nur einen string
Willst Du evtl so was hier?

Code: Alles auswählen

"Das ist ein Testsatz!"
->
"Das "
"ist ",
"ein ",
"Test",
"satz",
"!"
Dann würde ich das vorschlagen:

Code: Alles auswählen

In [10]: import textwrap

In [11]: textwrap.wrap("Das ist ein Testsatz!", 4)
Out[11]: ['Das', 'ist', 'ein ', 'Test', 'satz', '!']
Antworten