Seite 1 von 1

objektinformationen

Verfasst: Dienstag 28. Juli 2009, 11:03
von sylpheed
ich habe zum Beispiel folgende Objekangabe:

<gtk.Frame object at 0x4703f08 (GtkFrame at 0x2248478)>

was sagen dann diese beiden Angaben aus? Bzw. welche Informationen kann ich dadurch bekommen?

0x4703f08
0x2248478

besten dank im voraus

PS: sry, wenn es trivial ist, ich wusste aber nicht wonach ich suchen sollte.

Verfasst: Dienstag 28. Juli 2009, 11:06
von Defnull
Das sind Adressen im Speicher.

Verfasst: Dienstag 28. Juli 2009, 13:15
von Dauerbaustelle
Du suchst bestimmt `dir`, nicht wahr ;-)

Code: Alles auswählen

In [2]: dir(gtk.Frame())
Out[2]: 
['__class__',
 '__cmp__',
 '__copy__',
 '__deepcopy__',
 '__delattr__',
 '__dict__',
 '__doc__',
 '__format__',
 '__gdoc__',
#...
 'unset_focus_chain',
 'weak_ref',
 'window']

Verfasst: Dienstag 28. Juli 2009, 14:22
von sylpheed
nope, wollte nur wissen, um was es sich da handelt, so dass ich weiß, ob ich daraus rückschlüsse ziehen kann oder nicht. habe nämlich gerade ein kleines problemchen und habe noch nicht herausgefunden woran das liegt - vielleicht kommt das ja mit meinem nächsten thread ;)

danke nochmal für eure hilfe

edith sagt: dir() ist auch ein schönes spielzeug ^^

edith grüßt eydu

Verfasst: Dienstag 28. Juli 2009, 15:00
von EyDu

Verfasst: Mittwoch 29. Juli 2009, 13:23
von sylpheed
danke für den hinweis
(hihi, vielleicht ist das ankündigen eines weiteren threads ja ein threat für einige ;) )

Verfasst: Montag 3. August 2009, 00:00
von str1442
Das ist einfach die Standard "repr" Implementierung von object. Du kannst daran schnell erkennen, ob zwei Referenzen auf das selbe Objekt zeigen. Natürlich nicht im Programm selbst (dafür gibt es "is"), aber zb beim Debuggen. Wenn du eine Methode __repr__ auf einer Klasse definierst kannst du diese "*repr*äsentative" Erscheinung des Objektes beeinflussen.