Seite 1 von 2
Windows Vista und Windows 7
Verfasst: Montag 27. Juli 2009, 19:22
von microkernel
Hallo,
da bald schon die neue Windows Version "Windows 7" herauskommt und ich nochnichteinmal "Windows Vista" auf auf den PC intsalliert habe stelle ich langsam fest das ich mich eigentlich garnicht von "Windows XP" trennen möchte. Ich kenne mich dort besstens aus und weiß sofort was ich machen muss wenn es irgendein Problem gibt. Andererseits will ich auch nicht so'ne veraltete Windows Version auf meinen PC haben.
Sind die neuen Windows Versionen wirklich besser, oder sehen Sie besser aus (was mich eigentlich auch nicht wirklich beeindruckt)
lg
microkernel.
P.S.:
Bitte keine Kommentare das Windows nicht zum Entwickeln von Programmen geeignet ist. Das weiß ich auch schon. Zum entwickeln benutze ich Linux.
Verfasst: Montag 27. Juli 2009, 19:29
von TiKaey
Da fehlt eine Antwort: "Ich würde mir gar kein Windows mehr kaufen!" *gg*
Was das aussehen angeht... ich denke, das wird bei den meisten der Auslöser dafür sein, die Technik im Hintergrund dürfte nur die wenigsten interessieren.
Wenn du mit Win XP zufrieden bist, dann bleibe einfach dabei. :o)
Verfasst: Montag 27. Juli 2009, 19:38
von nemomuk
Ich werde es mir auch nicht kaufen, denke aber, dass sich der Sprung von XP zu 7 lohnen wird. Ich hatte die Beta schon auf einer meiner Rechner gehabt und war echt beeindruckt, da man glücklicherweise diese Bevormundung (namens UAC?) ausschalten kann - aber nicht nur davon, wurde wirklich an vielen Stellen verbessert und optimiert.
Re: Windows Vista und Windows 7
Verfasst: Montag 27. Juli 2009, 20:16
von Redprince
microkernel hat geschrieben:Andererseits will ich auch nicht so'ne veraltete Windows Version auf meinen PC haben.
Sind die neuen Windows Versionen wirklich besser, oder sehen Sie besser aus (was mich eigentlich auch nicht wirklich beeindruckt).
Das hängt doch absolut von dir und deinen Erwartungen an das Betriebssystem Windows ab, oder? Ich nutze Windows ausschließlich für Spiele, und ich spiele fast nie - und wenn, würde ich einem neuen Windows eine neue Spielkonsole vorziehen.
Verfasst: Montag 27. Juli 2009, 21:24
von cofi
Vielleicht waeren die Option "Nein, ich verwende ein richtiges Betriebssystem" und "Nein, ich nehm Warezzz!!1einself" noch angebracht
Microsoft unterstuetzt Option 2 sogar noch mit dem Hash

Verfasst: Montag 27. Juli 2009, 21:31
von nemomuk
cofi hat geschrieben: "Nein, ich verwende ein richtiges Betriebssystem"
War klar, dass das kommen musste...
Verfasst: Montag 27. Juli 2009, 22:25
von Leonidas
cofi hat geschrieben:Vielleicht waeren die Option "Nein, ich verwende ein richtiges Betriebssystem" und "Nein, ich nehm Warezzz!!1einself" noch angebracht

Außerdem fehlt "Ich habe Zugriff auf MSDN(AA) und bekomme Windows 7 sowieso hinterhergeworfen".
Verfasst: Montag 27. Juli 2009, 23:54
von gkuhl
Ich würde das neue Windows 7 auch nicht kaufen, da ich mich schlicht und ergreifend nicht so sehr dafür interessiere um Geld dafür auszugeben.

Verfasst: Dienstag 28. Juli 2009, 00:23
von jbs
Leonidas hat geschrieben:cofi hat geschrieben:Vielleicht waeren die Option "Nein, ich verwende ein richtiges Betriebssystem" und "Nein, ich nehm Warezzz!!1einself" noch angebracht

Außerdem fehlt "Ich habe Zugriff auf MSDN(AA) und bekomme Windows 7 sowieso hinterhergeworfen".
Ich habe mir deshalb mal den RC von Windows 7 heruntergeladen und finde es jetzt nicht soo viel besser als Vista. Dem Normalen Windows-User wird bis auf den Bootsplash und die neue Taskleiste nicht viel auffallen. Aber er weiß ja, dass es ganz viel toller als Vista ist und wird es deshalb brav kaufen.
Wenn ich mich nicht irre, konnte man 7 keiner Samba-Domäne hinzufügen. Das soll sich aber bis zum Release geändert haben.
Die UAC ließ sich auch unter Vista deaktivieren.
Ich persönlich nutze Windows eigentlich nur wegen der Spiele, weil in meiner Schule es große Probleme mit Linux und VPN gibt, und ich kostenlos (legal) an Windows heran komme.
Verfasst: Dienstag 28. Juli 2009, 11:22
von Karl
Also von XP nach 7 umsteigen ist denke ich mal nicht verkehrt.
Dass du den "Zwischensprung" Vista ausgelassen hast ist schon mal gut. Windows 7 ist dann eher so etwas wie ein besseres Vista. Ein Vista, das man auch kaufen kann.
Aber ich würde sowieso noch die übliche Frist bis zum 1. Service Pack abwarten. Dann läuft Windows ohne Probleme (die Verkaufsversion hat bei Windows meistens noch so seine Macken) und du kannst dir viele Erfahrungsberichte durchlesen.
Also meine Empfehlung: Da du dich mit XP ja wohl fühlst, kannst du ruhig noch ein ein paar Monate oder ein Jahr warten und bis dahin dürftest du sicherlich genug Quellen im Internet finden, anhand derer du dir eine objektive Meinung über Windows 7 bilden kannst. Vielleicht gibt es dann sogar direkte Vergleiche zwischen XP und Windows 7 mit wirklichen Fakten. Da es ja nicht gerade wenige gibt, die eben kein Vista haben sondern wie du noch mit XP surfen und sich die selbe Frage stellen dürften wie du.
Edit:
Ich persönlich nutze Windows eigentlich nur wegen der Spiele, weil in meiner Schule es große Probleme mit Linux und VPN gibt, und ich kostenlos (legal) an Windows heran komme.
Hört sich ja fast wie eine Ausrede an

Ich finde Windows ist alles in allem ein gutes Betriebssystem. Ja ich weiß, eigentlich ist Windows kein Betriebssystem, aber ihr wisst, was ich meine

Linux ist aber natürlich auch recht nett und mittlerweile eine - selbst für eingefleischte Windows User - überdenkenswerte Alternative.
Ich mag beides gerne.
Verfasst: Dienstag 28. Juli 2009, 11:34
von snafu
Nein, höchstens mit einem neuen Rechner. Da meiner inzwischen in die Jahre gekommen ist, hab ich im aktuellen Ubuntu (was früher übrigens nicht so war) meine Schwierigkeiten schon bei Flash-Videos im Vollbild, oder wenn viele auf der Seite sind. Unter XP läuft das einigermaßen, unter Windows 7 stelle ich es mir ähnlich problematisch vor. Ausgehend von den Erfahrungen auf meinem Rechner glaube ich aber, dass Windows generell besser mit Multimedia-Content umgehen kann.
Verfasst: Dienstag 28. Juli 2009, 21:31
von almendarez
Betriebssystembashing gehört doch sowas von in die 90er.
Vor etwa 20 Monaten habe ich mir aus Neugier einen Mac gekauft. Die Mac-Fanatiker kann ich heute wie damals nur wenig leiden. In den ersten Wochen musste ich mit Selbstzweifeln kämpfen – ist OS X wirklich so ein Superhypersystem wie diese Typen im Internet meinen, oder bin ich einfach ein großer Idiot. Nach einem halben Jahr wollte ich nicht mehr zu Windows und Linux zurück (ich habe einige bekannte und weniger bekannte Distributionen ausprobiert). Zwar werde ich mir demnächst einen MacBook kaufen, den RC1 von Windows7 habe ich mir aber rein aus Neugier heruntergeladen.
Werde es bei Gelegenheit in einer virtuellen Umgebung laufen lassen, hege allerdings überhaupt keine Erwartungen.
Verfasst: Mittwoch 16. September 2009, 19:06
von jbs
it's not a bug it's a feature
ich hab versucht eine datei nach ``.cork`` umzubennen und bekam vom explorer erklärt, das ginge so ja nicht. ``move old.txt .cork`` tut aber
außerdem hatte ich ``*.py`` auf ``C:\Python25\python.exe`` gelinkt und es dann auf ``C:\Python26\python.exe`` geändert. die erhoffte wirkung trat erst ein, als ich ``C:\Python25`` umbenannte

Verfasst: Mittwoch 16. September 2009, 19:44
von Hyperion
Leonidas hat geschrieben:
Außerdem fehlt "Ich habe Zugriff auf MSDN(AA) und bekomme Windows 7 sowieso hinterhergeworfen".
+1

Verfasst: Mittwoch 16. September 2009, 22:23
von Damaskus
Hyperion hat geschrieben:Leonidas hat geschrieben:
Außerdem fehlt "Ich habe Zugriff auf MSDN(AA) und bekomme Windows 7 sowieso hinterhergeworfen".
+1

Boahhh... hat hier jemand die Heise Trolle frei gelassen
Also ich werds mir kaufen!
Weil so toll Ubuntu, Debian und Co. auch sind, sie sind trotzdem bei weitem nicht so schön "klicki Bunti" wie Windows.
Und irgendwie hab ich wesentlich weniger Probleme mit Win als mit *NIX Systemen.
Das ganze gilt aber nur für Desktop Systeme !!!
Für Server gibts nichts besseres als Debian und Ubuntu!
Gruß
Damaskus
Verfasst: Donnerstag 17. September 2009, 07:57
von burli
Ich werde es schon deshalb nicht kaufen, weil das für mich extrem teuer würde. Ich habe nicht nur mehrere Rechner, die ich neu installieren müsste, ich müsste auch gleich neue Rechner kaufen.
Oder will irgendwer mit Win7 auf einem alten Athlon XP 2000+ rumgurken? Auf einem Arbeitsplatz steht sogar noch ein Laptop mit einem Pentium 3 und 256MB RAM. Mit der passenden Software tut der noch, aber Win7 wird sich vermutlich schon sträuben, in das Laufwerk eingelegt zu werden

Verfasst: Donnerstag 17. September 2009, 09:12
von The Spirit
wenn du auf klicki bunti stehst und die features von +nix systemen stehst, warum dann nicht nen mac?
Verfasst: Donnerstag 17. September 2009, 09:14
von burli
KDE4 ist auch klicki bunti *grusel*
Verfasst: Donnerstag 17. September 2009, 17:02
von meneliel
Ich weiß noch nicht. Vielleicht. Ich warte erst mal ab und les mir dann die Testberichte durch.
Nutze immer noch XP auf meinem PC, auf Notebook hab ich nun Vista (weil es beim Notebook dabei war und nachdem ich meine Diplomarbeit fertig hatte, hab ich es dann doch mal drauf gemacht, um es mir mal anzugucken) und mag es nicht, bin nur zu faul, das Notebook neuzuinstallieren. Hatte es mal mit Ubuntu versucht, aber es auf dem Notebook nicht wirklich zum laufen bekommen und dann aufgegeben, weil ich auch keine Zeit hatte.
Wenn das genau so nen Grütz ist wir Vista, lass ich es, ansonsten mal gucken.
Verfasst: Mittwoch 30. September 2009, 22:16
von Stefanxp
explizit werd ich nicht upgraden .. aber da ich den kauf eines Laptops für nächstes Jahr geplannt hab wird es evtl schon vorinstalliert sein