Dynamisch erzeugtes TicTacToe-Feld
Verfasst: Sonntag 5. Juli 2009, 18:04
Hi,
ein anderer Thread hat mich dazu angeregt, auch mal ein TicTacToe-Spiel zu implementieren. Ich habe angefangen mit einer Klasse, die ein quadratisches Feld mit beliebig großer Seitenlänge erstellt und schon weiß, welche Felderkombinationen zum Sieg führen können: Also alle Horizontalen, Vertikalen und bei den Diagonalen diejenigen, die durch's komplette Spielfeld verlaufen.
Das ganze funktioniert zwar, jedoch bin ich vom Code nicht ganz begeistert. Da ich bisher relativ wenige mathematische Sachen mit Python gemacht habe, kann ich mir vorstellen, dass noch die eine oder andere Optimierung möglich ist. Der Thread ist also als Feedback-Request gedacht.
Würde mich freuen, ein paar Anregungen zu erhalten. 
Code
ein anderer Thread hat mich dazu angeregt, auch mal ein TicTacToe-Spiel zu implementieren. Ich habe angefangen mit einer Klasse, die ein quadratisches Feld mit beliebig großer Seitenlänge erstellt und schon weiß, welche Felderkombinationen zum Sieg führen können: Also alle Horizontalen, Vertikalen und bei den Diagonalen diejenigen, die durch's komplette Spielfeld verlaufen.
Das ganze funktioniert zwar, jedoch bin ich vom Code nicht ganz begeistert. Da ich bisher relativ wenige mathematische Sachen mit Python gemacht habe, kann ich mir vorstellen, dass noch die eine oder andere Optimierung möglich ist. Der Thread ist also als Feedback-Request gedacht.


Code