Hallo,
ich bin erst ein Anfänger in Sachen Programmieren und lese in letzter Zeit immer öfter von irgendwelchen GPL Lizenzen (z.B.: PyQT Lizenz-News)
Nun wollte ich mal fragen wozu man solche Lizenzen braucht oder wofür sie gut sind.
lg
MicroKernel
License?
- microkernel
- User
Wenn du ein Programm schreibst, erzeugst du ein "Werk" im Sinne des Urheberrechtsgesetzes und wirst damit im Sinne dieses Gesetzes zum Urheber. Außer dem Urheber hat erstmal niemand sonst irgendwelche Rechte an diesem Werk, d.h. niemand darf dieses Programm nutzen, verbreiten, modifizieren, etc.
Um Dritten nun ein Nutzungsrecht oder auch weitergehende Rechte (z.B. zur Modifikation und Weiterverbreitung) einzuräumen, musst du mit diesen Dritten einen "Lizenzvertrag" schließen, der regelt, welche Rechte diesem Dritten eingeräumt werden, oder gar auf ihn übergehen.
Ohne eine Lizenz darf niemand dein Programm nutzen, wenn du dein Programm also verbreiten möchtest, zwingt dich der Gesetzgeber dazu, einen solchen Lizenzvertrag aufzusetzen.
Um Dritten nun ein Nutzungsrecht oder auch weitergehende Rechte (z.B. zur Modifikation und Weiterverbreitung) einzuräumen, musst du mit diesen Dritten einen "Lizenzvertrag" schließen, der regelt, welche Rechte diesem Dritten eingeräumt werden, oder gar auf ihn übergehen.
Ohne eine Lizenz darf niemand dein Programm nutzen, wenn du dein Programm also verbreiten möchtest, zwingt dich der Gesetzgeber dazu, einen solchen Lizenzvertrag aufzusetzen.
-
- Python-Forum Veteran
Die Lizenzen regeln rechtlich, was du mit der Software legal machen kannst. Bei Freier Software hast du etwa die 4 Grundfreiheiten:
Diese Forderungen wurden 1986 niedergelegt als Reaktion auf zunehmend populärer werdende Software die man nicht beliebig nutzen konnte und bei der der Autor es den Nutzern verbieten wollte das Programm zu verändern oder weiterzugeben (sowas heißt "propietäre Software").