Seite 1 von 1

Wieder Problem mit auswerten von Ordnern!!

Verfasst: Dienstag 23. Juni 2009, 13:33
von krisi12345
Hallo!!!
Vor kurzem hab Ich die Frage gestellt wie man die Dateien aus einem Ordner "auswertet".
Jetzt habe Ich aber ein weiteres Problem.
Ich bekomme mit os listdir eine Liste von den Dateien die sich in einem Ordner befinden aber diese Liste (wie schon gesagt die Anzahl ist unbegrentzt)=² ist nur eine Liste mit Namen und wie bekomme Ich das hin das jede Datei² gelesen wird und in eine Tkinter Listbox eingefügt wird²?

Verfasst: Dienstag 23. Juni 2009, 13:39
von EyDu
Mit einer for-Schleife.

Verfasst: Dienstag 23. Juni 2009, 13:44
von krisi12345
Mit einer for-Schleife.
Da müsste man doch einen steigenden Wert einbauen damit er Immer den nächsten Namen der Liste liest?
Also
for ....
nummer +1
liste[nummer]
usw.

Oder?

Verfasst: Dienstag 23. Juni 2009, 13:47
von cofi
krisi.*: Ich habe zunehmend das Gefühl, dass du nie das Tutorial gelesen hast und eigentlich gar nicht Python programmierst.
Eine for-Schleife iteriert in Python _immer_ über eine Sequenz und über Nummern.

Verfasst: Dienstag 23. Juni 2009, 13:48
von jonas
Nicht unbedingt :D
Wenn du eine Liste zurückbekommst kannst auch direkt
über die Elemente der Liste iterieren.

Code: Alles auswählen

liste = [1,2,3,4]
for li in liste:
    #~ tu was...
Lg, Jonas 8)

€: Damn.. zu langsam :lol:

Verfasst: Dienstag 23. Juni 2009, 13:49
von Barabbas
Ja, könnte man machen, geht aber auch bequemer. Wenn du von Iteration noch nichts gehört hast, solltest du dir aber vielleicht wirklich ein gutes Einsteigerhandbuch besorgen...

Verfasst: Dienstag 23. Juni 2009, 13:52
von krisi12345
Wenn du von Iteration noch nichts gehört hast, solltest du dir aber vielleicht wirklich ein gutes Einsteigerhandbuch besorgen...
Hab Ich ja leider ist es nicht das beste...
... Ich besorg mir bald ein besseres Buch!
Aber bis dahin: Dumme-Fragen-stellen! :D

Verfasst: Dienstag 23. Juni 2009, 17:43
von Leonidas
krisi12345 hat geschrieben:Aber bis dahin: Dumme-Fragen-stellen! :D
Besser: Python-Tutorial durchlesen. Dann erledigen sich einige dumme Fragen von selbst.

Verfasst: Dienstag 23. Juni 2009, 17:47
von krisi12345
Habs endlich geschafft!!! Auch ohne Tutorial.
Ich habe es wohl vorher mit der falschen Logik genommen!

Verfasst: Dienstag 23. Juni 2009, 17:51
von Leonidas
krisi12345 hat geschrieben:Habs endlich geschafft!!! Auch ohne Tutorial.
Ich denke wir sollten aufhören deine Fragen zu beantworten bis du ein Tutorial gelesen hast, denn wenn du hier stolz deklarierst dass du dein Programm hinbekommen hast indem du den Code aus unseren Antworten zusammengepult hast, statt selbst arbeit reinzulegen, dann habe ich zumindest gar keine Lust mehr.

Verfasst: Dienstag 23. Juni 2009, 19:13
von lunar
Jetzt hab doch etwas Nachsicht mit ihm: Wenn er das Tutorial lesen würde, hätte er doch keine Zeit mehr für sein Spiel! ;)

Verfasst: Dienstag 23. Juni 2009, 19:17
von krisi12345
Jetzt hab doch etwas Nachsicht mit ihm: Wenn er das Tutorial lesen würde, hätte er doch keine Zeit mehr für sein Spiel!
:(
Wenn du TMNF meinst:
Ich spiele TMNF schon seit 2 Jahren und wenn Ich mich dem Spiel genauso widmen würde wie Python wäre Ich schon warscheinlich der beste der Welt.

Verfasst: Dienstag 23. Juni 2009, 19:19
von BlackJack
Der beste Python-Programmierer nehme ich mal an.

Verfasst: Dienstag 23. Juni 2009, 19:21
von krisi12345
Nein!? Ich meinte Trackmania.
In Python muss man ja keine Punkte sammeln. :wink:

Verfasst: Dienstag 23. Juni 2009, 19:26
von krisi12345
ALSO!
O.K.
Ich habe verstanden!
Ab sofort schaue Ich erst in mein Buch und dann ins Python-Forum.
:wink:

Verfasst: Dienstag 23. Juni 2009, 19:35
von snafu
Wenn du "in ein Buch schauen" noch etwas allgemeiner fasst in "zunächst bestmöglichst recherchieren" (müssen ja keine 3 Tage sein), wäre es noch besser. :)