Moorhuhn ähnliches spiel braucht eine schussfunktion
Verfasst: Donnerstag 18. Juni 2009, 21:41
Folgendes:
Ich ein Spiel in dem man Schafe abschießen muss programiert.
Ich hab ein Schaf, dass sich mit rect.move bewegt, ein Fadenkreuz, das auf der Maus-Position liegt.
Mir fehlt aber das wichtigste nähmlich die Schuss-Funktion.
Ich krieg es einfach diese 3 Dinge in eine schleife einzubauen:
Wenn Schaf_pos = Mauszeigerposition und Mausklick, dann Schaf stoppen und Bild mit sheep_rt_dh.bmp ersetzten.
Ich bin wirklich ratlos und würde mich über jede Hilfe freuen!
Daher:
Danke im Vorraus an jeden der mir hilft oder es versucht...
Ich ein Spiel in dem man Schafe abschießen muss programiert.
Ich hab ein Schaf, dass sich mit rect.move bewegt, ein Fadenkreuz, das auf der Maus-Position liegt.
Mir fehlt aber das wichtigste nähmlich die Schuss-Funktion.
Ich krieg es einfach diese 3 Dinge in eine schleife einzubauen:
Wenn Schaf_pos = Mauszeigerposition und Mausklick, dann Schaf stoppen und Bild mit sheep_rt_dh.bmp ersetzten.
Code: Alles auswählen
import pygame
from pygame.locals import *
import pygame, sys
pygame.init()
window = pygame.display.set_mode((800, 600))
pygame.display.set_caption ("Schaf-Grippe")
screen = pygame.display.get_surface()
pygame.mouse.set_visible(0)
#Hintergrund
bg = pygame.image.load("gras.bmp")
#Schaf-Bilder mit colorkeys:
#rechts
sheep_rt = pygame.image.load("sheep_rt.bmp")
sheep_rtrect = sheep_rt.get_rect()
#rechts-tod
sheep_rt_dh = pygame.image.load("sheep_rt_dh.bmp")
sheep_rt_dhrect = sheep_rt_dh.get_rect()
#fadenkreuz
aimpoint = pygame.image.load("ap.bmp")
aimpointrect = aimpoint.get_rect()
sheep_rt.set_colorkey((0, 255, 0), RLEACCEL)
sheep_rt_dh.set_colorkey((0, 225, 0), RLEACCEL)
aimpoint.set_colorkey((0, 255, 0), RLEACCEL)
clock = pygame.time.Clock()
keepGoing = True
while keepGoing:
#Time
clock.tick(30)
#Bewegungen
speed0 = [0, 0]
speed = [6, 0]
sheep_rtrect = sheep_rtrect.move(speed)
sheep_rt_dhrect =sheep_rt_dhrect.move(speed0)
for event in pygame.event.get():
mouseX, mouseY = pygame.mouse.get_pos ()
mpos = pygame.mouse.get_pos()
pos = (mouseX -60, mouseY -60)
screen.blit(bg, (0, 0))
screen.blit(sheep_rt, sheep_rtrect)
screen.blit(sheep_rt_dh, sheep_rt_dhrect)
screen.blit(aimpoint, (pos))
pygame.display.flip()
Daher:
Danke im Vorraus an jeden der mir hilft oder es versucht...
