aufruf von QPainter.end() zu vermeiden?
Verfasst: Freitag 5. Juni 2009, 18:32
abend,
ich mache mir aus einem pixmap ein painter und übergebe diesen dann dem paint-handler eines QGraphicItems. ich bekomme folgende fehlermeldung:
aus der doku:
meine frage ist jetzt, ob ich irgendwelchen murks gemacht habe, oder das in diesem fall nicht anders geht.
ich mache mir aus einem pixmap ein painter und übergebe diesen dann dem paint-handler eines QGraphicItems. ich bekomme folgende fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
QPaintDevice: Cannot destroy paint device that is being painted. Be sure to QPainter::end() painters!
painter.end() löst das problem auch:bool QPainter.end (self)
Ends painting. Any resources used while painting are released. You don't normally need to call this since it is called by the destructor.
Code: Alles auswählen
pixmap = QtGui.QPixmap(250, 250)
pixmap.fill(QtCore.Qt.transparent)
pixmap_painter = QPainter(pixmap)
item.paint(pixmap_painter, None, None)
pixmap_painter.end() #warum ist das hier notwendig?