email modul object error

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Hupfi
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 30. Juli 2004, 09:39

email modul object error

Beitragvon Hupfi » Freitag 30. Juli 2004, 09:49

Hi all,

Seit einiger Zeit läuft das eMail Modul nicht mehr. Folgende Fehlermeldung erfolgt bei der Instanzierung.

self.__email=email.Message(m)
AttributeError: 'module' object has no attribute 'Message'

des Testscripts!
Ich habe schon meine ganze Python Umgebung neu installiert, leider ohne Erfolg. Ich finde auch kein fremdes Modul auf meinem System, das gleich heissen würde. Ich benutze Python auf einem Linux Debian sarge Rechner. Python version 2.3.4.
Hier mein Testscript:

import email
a = email.Message.as_string()

Ich benutze das Modul in einer grösseren Klasse, in der Rücksichtnahme auf eine gute Übersicht, habe ich mein test Script auf ein Minimum beschränkt.
Überigens funktionieren alle anderen Module wunderbar!

Andreas Hupfer
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Beitragvon Milan » Freitag 30. Juli 2004, 10:15

Hi. Sei doch mla bitte so nett und gib mal die Ausgaben an, die er macht wenn du dir(email) bzw help(email) aufrufst. Daran sollte man eigentlich sehen können, ob nicht vielleicht doch ein Fremdmodul dazwischen funkt (nur um das ganz sicher auszuschließen). Die Module sind aber vorhanden? Das macht mich schon ein wenig ratlos... mal schaun was PYthon sagt...
Gast

Beitragvon Gast » Freitag 30. Juli 2004, 10:40

Milan hat geschrieben:Hi. Sei doch mla bitte so nett und gib mal die Ausgaben an, die er macht wenn du dir(email) bzw help(email) aufrufst.


Code: Alles auswählen

print dir(email)


(['__all__', '__builtins__', '__doc__', '__file__', '__name__', '__path__', '__version__', 'message_from_file', 'message_from_string']
Help on package email:

Code: Alles auswählen

print help(email)


Help on package email:

NAME
email - A package for parsing, handling, and generating email messages.

FILE
/usr/lib/python2.3/email/__init__.py

PACKAGE CONTENTS
Charset
Encoders
Errors
Generator
Header
Iterators
MIMEAudio
MIMEBase
MIMEImage
MIMEMessage
MIMEMultipart
MIMENonMultipart
MIMEText
Message
Parser
Utils
_compat21
_compat22
_parseaddr
base64MIME
quopriMIME

FUNCTIONS
message_from_file(fp, _class=None, strict=False)
Read a file and parse its contents into a Message object model.

Optional _class and strict are passed to the Parser constructor.

message_from_string(s, _class=None, strict=False)
Parse a string into a Message object model.

Optional _class and strict are passed to the Parser constructor.

DATA
__all__ = ['base64MIME', 'Charset', 'Encoders', 'Errors', 'Generator',...
__version__ = '2.5.5'

VERSION
2.5.5

Code: Alles auswählen

email=email.Message()


AttributeError: 'module' object has no attribute 'Message'
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Beitragvon Milan » Freitag 30. Juli 2004, 11:21

Hi. Ich hab gerade festgestellt, dass das bei mir auch der Fall ist. Ein "import email.Message" hilft da weiter. Mich wundert nur, dass das nicht automatisch bei der Packageinitialisierung gemacht wird, so dass man das explizit importieren muss. Ich schau mich da mal um, falls ich was finde poste ich es.
Gast

Beitragvon Gast » Freitag 30. Juli 2004, 11:41

Milan hat geschrieben:Hi. Ich hab gerade festgestellt, dass das bei mir auch der Fall ist. Ein "import email.Message" hilft da weiter. Mich wundert nur, dass das nicht automatisch bei der Packageinitialisierung gemacht wird, so dass man das explizit importieren muss. Ich schau mich da mal um, falls ich was finde poste ich es.


Bei mir funktioniert es jetzt auch, vielen Dank ... wirklich komisch und als Anfänger wie ich nun mal bin ... seeehr verwirrent!

Auf hint's freue ich mich ...

Vielen Dank
Gast

Beitragvon Gast » Freitag 30. Juli 2004, 12:25

so alles klar ... ich sollte halt die Beispiele auf python.org besser lesen! :oops:

bei mir funktioniert es so:

Code: Alles auswählen

import email
from Imap import *

class Mail:
    """
    Erstellung: 2004-07-29
    Version: 0.1
    Author: Andreas Hupfer
    """
    def __init__ (self):
        i = Imap('mail.irgendwas.ch','password','ich@bins.ch','benutzer')
        self.__mail = email.message_from_string(str(i))
    def getMessage(self):
        return self.__mail

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]