Verzeichnisse verschlüsseln!

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
search
User
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 10:03
Wohnort: In Deutschland

Samstag 18. April 2009, 07:17

Hallo zusammen,
hab da mal eine Frage: Ich beschäftige mich jetzt schon eine ganze Zeit lang mit Verschlüsselung usw. (ist ja ein sehr umfangreiches Thema). Dateien und Texte verschlüsseln ist ja alles kein Problem, aber wie bitte verschlüssel ich den ganze Verzeichnisse??? :shock:
Hab da bis jetzt keinen Hinweis gefunden wie so was vor sich geht in Python.
Hat ihr da was passendes, einen Link ein bischen Code oder eine idee??? Wäre euch sehr Dankbar.
Gruß
Stefan :)
BlackJack

Samstag 18. April 2009, 07:30

Alles in ein Archiv packen und das dann verschlüsseln!?
jerch
User
Beiträge: 1630
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 14:19

Samstag 18. April 2009, 10:56

@search:
Das geht so ohne weiteres nicht, bzw. nur über BlackJacks Umweg. Willst Du nur alle Dateien innerhalb eines Verzeichnisses verschlüsseln, könntest Du auch mit os.walk() alle Entities ablaufen und on-the-fly verschlüsseln. Die Verzeichnisstruktur samt Dateinamen bleibt dabei natürlich sichtbar.

Native Datei- oder Verzeichnisverschlüsselung ist nur über das Dateisystem möglich, welches diese Funktionalität vorhalten muß.
Antworten