Anfängerfrage: time (google appspot)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Spike
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 10. April 2009, 00:46

Anfängerfrage: time (google appspot)

Beitragvon Spike » Sonntag 12. April 2009, 18:05

Hallo.

Ich kämpfe und versuche zu lernen....

Das hier habe ich lokal mit IDLE probiert/geschaffen. Einfach die 1970 Sekunden mit Millisekunden ausgeben

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python

import time

def main():
  print '%f' % (time.time())

if __name__ == '__main__':
  main()


Ergibt die Ausgabe:

1239555465.504000


Das habe ich das auf http://shell.appspot.com/ probiert

>>> import time
>>> print '%f' % (time.time())
1239555535.305713

Klappt auch super.



Dann wollte ich das selber mal mit dem Google App Server zu versuchen aufzusetzen....

(Möchte später mit ein paar simplen GET und POST und vielleicht einer Datenbank später mit der Zeit arbeiten)

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python

import cgi
import re
import time

from google.appengine.ext import db
from google.appengine.ext import webapp
from google.appengine.ext.webapp.util import run_wsgi_app

class MainPage(webapp.RequestHandler):
    def get(self):
        self.response.headers['Content-Type'] = 'text/plain'
        self.response.out.write('%f' % (time.time()))

application = webapp.WSGIApplication(
    [('/.*', MainPage)],
    debug=True)

def main():
    run_wsgi_app(application)

if __name__ == "__main__":
    main()



http://localhost:8080/time/ aufgerufen....

Aber....


Code: Alles auswählen

<pre>Traceback (most recent call last):
  File "C:\Programme\Google\google_appengine\google\appengine\ext\webapp\__init__.py", line 498, in __call__
    handler.get(*groups)
  File "C:\Programme\Google\google_appengine\projects\Perfano Memory System\time.py", line 14, in get
    self.response.out.write('%f' % (time.time()))
TypeError: 'module' object is not callable
</pre>


machte mir leider ein Strich durch die Rechnung :-(

Ich hatte mir inzwischen extra das ge-packt Python Buch geholt. Aber dort ist das leider nicht in der Form behandelt.

Was mache ich falsch? - Sowas simples. Aber ich komme leider noch nciht klar damit.

Hoffe jemand kennt sicht mit appspot etwas aus und weis rat.


Auf jedenfall noch einen wunderschönen Ostersonntag.

Spike
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Sonntag 12. April 2009, 18:57

@Spike: Kann es sein, dass *Dein* Modul `time` heisst!? Wäre keine gute Idee. :-)
Spike
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 10. April 2009, 00:46

Beitragvon Spike » Sonntag 12. April 2009, 19:04

BlackJack hat geschrieben:@Spike: Kann es sein, dass *Dein* Modul `time` heisst!? Wäre keine gute Idee. :-)


:shock: - Öhm. Ja. oder Nein. Ich muss ehrlich sagen. Nicht verstehe :oops:

Jedenfall nciht bewusst irgendwas so inder art eingerichtet habe.

import time. Das ist doch von Python ein Modul. Wenn ich recht verstehe. Anders geht das doch nicht???? °°

Gruß
DasIch
User
Beiträge: 2404
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Beitragvon DasIch » Sonntag 12. April 2009, 19:15

Jede Python Datei ist ein Modul.
Spike
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 10. April 2009, 00:46

Beitragvon Spike » Sonntag 12. April 2009, 20:13

DasIch hat geschrieben:Jede Python Datei ist ein Modul.


Ok. Wenn ich das richtig verstehe habe ich scheinbar keine Erlaubnis aus einem class auf das time-Modul zuzugreifen?

Was bzw. wie kann ich es sonnst tun?

Grüße

Spike
Benutzeravatar
OverNord
User
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 11:59
Kontaktdaten:

Beitragvon OverNord » Sonntag 12. April 2009, 21:05

Die Datei in der dein Code steht ist auch ein Python-Modul, und da du es anscheinend time genannt hast, versucht das Probgramm deine time.py zu importieren, was natürlich nicht geht, also gibt es einen Fehler. Umbenennen der Datei sollte das Problem beheben.
Spike
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 10. April 2009, 00:46

Beitragvon Spike » Sonntag 12. April 2009, 21:30

OverNord hat geschrieben:Die Datei in der dein Code steht ist auch ein Python-Modul, und da du es anscheinend time genannt hast, versucht das Probgramm deine time.py zu importieren, was natürlich nicht geht, also gibt es einen Fehler. Umbenennen der Datei sollte das Problem beheben.


OMG. Nun hats Klick gemacht. VIELEN DANK :-)

Auf so eine Besonderheit muss newbee erstmal kommen.

Vielen Dank.
War denke ein typischer Anfängerfehler.

nun heißt es gettime.py nicht mehr time.py.

Ich komme nun weiter :-)) (nach 5 Stunden probieren, aber das lieber nicht erwähne)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder