Fullscreenmodus, durch Tastatur Menüs steuern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
eml
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 23:09

Mittwoch 8. April 2009, 23:26

Guten Abend,

ich würde gerne ein Programm schreiben, bei dem ein Fenster im Fullscreen erscheint, dass ist jetzt soweit nicht weiter schwierig.
Im Fullscreenmodus sollen mehrere Auswahlmöglichkeiten vorhanden sein.
Ich suche eine Möglichkeit den Mauszeiger zu verstecken und nur über die Tastatur das Menü zubedienen.

Ich bin mir bis jetzt auch noch relativ unsicher welches GUI ich am besten verwenden soll. Im Moment tendiere ich eher zu Tk, da hier die meisten Dokus finde.

PyGtk und pygame könnte ich mir auch vorstellen.

Vielen Dank schonmal.

Greetz eml
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Telfs (Tirol)
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. April 2009, 05:43

eml hat geschrieben:ich würde gerne ein Programm schreiben, bei dem ein Fenster im Fullscreen erscheint
[...]
Ich suche eine Möglichkeit den Mauszeiger zu verstecken und nur über die Tastatur das Menü zubedienen.
Hallo eml!

Da kommst du nur mehr mit ALT+F4 raus. :-)

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
#coding: iso-8859-15

import wx

wx.SetDefaultPyEncoding("iso-8859-15")


class MyFrame(wx.Frame):
    
    def __init__(
        self, parent = None, title = "Example", size = wx.Size(550, 420)
    ):
        wx.Frame.__init__(self, parent, -1, title, size = size)
        
        panel = wx.Panel(self)
        panel.SetCursor(wx.StockCursor(wx.CURSOR_BLANK))


def main():
    app = wx.PySimpleApp()
    f = MyFrame()
    f.ShowFullScreen(True)
    app.MainLoop()


if __name__ == "__main__":
    main()
EDIT:

Und mit Menü sieht das Ganze so aus: http://paste.pocoo.org/show/111709/

mfg
Gerold
:-)
Zuletzt geändert von gerold am Donnerstag 9. April 2009, 05:52, insgesamt 1-mal geändert.
[url]http://halvar.at[/url] | [url=http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/]Kleiner Bascom AVR Kurs[/url]
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Donnerstag 9. April 2009, 05:45

Hallo eml,

willkommen im Forum.
eml hat geschrieben:Ich suche eine Möglichkeit den Mauszeiger zu verstecken und nur über die Tastatur das Menü zubedienen.
Mit Tkinter geht das. Zum Verstecken der Maus siehe http://www.python-forum.de/topic-18365.html
eml
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 23:09

Donnerstag 9. April 2009, 09:16

Super das ist genau was ich gesucht habe :).

Jetzt fehlt mir nur noch die Möglichkeit links oder rechts ein Auswahlmenü einzubinden. Ich hatte da an ein ähnliches Design wie dieses hier gedachthttp://geexbox.org/img/freevo-scr-menu.png.

Grüße eml
Antworten