[PyQT] Buttons oder Links in Tabelle

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
xardias
User
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 26. September 2008, 14:35

[PyQT] Buttons oder Links in Tabelle

Beitragvon xardias » Mittwoch 1. April 2009, 08:52

Hallo allerseits!

Ich arbeite mich gerade in PyQT ein, für mein geplantes UI bräuchte ich eine Tabelle (oder Liste) mit Einträgen welche man hinzufügen und löschen kann.

Das Einfügen funktioniert über Drag'n'Drop - kein Problem.

Zum Löschen jedoch wollte ich in jeder Zeile der Tabelle/Liste einen kleinen Button (oder Link) anzeigen mit dem man die Zeile löschen kann. (Idealerweise sollte der Button erst gezeigt werden wenn die Maus sich über der Zeile befindet.)

Wenn ich es richtig verstanden habe wäre es möglich das ganze über ModelDelegates oder IndexWidgets zu realisieren. Jedoch fehlt mir da noch der Durchblick um die Vorgehensweise zu erkennen.

Kann mir jemand einen Hinweis geben wie man das ganze implementieren könnte?

Vielen Dank!
Dennis

PS: Natürlich würde es ein einziger "Entfernen" Button unterhalb der Tabelle, welcher selektierte Einträge löscht, auch funktionieren. Aber es wäre nicht so schön ;) - daher wäre mir obige Lösung lieber.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder