input innerhalb einer for-Schleife

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Tyrax
User
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 18:31

input innerhalb einer for-Schleife

Beitragvon Tyrax » Donnerstag 26. März 2009, 14:44

Tach zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ausgehend von einer vorgegebenen Menge soll durch eine Benutzerabfrage eine Teilmenge ausgewählt werden. Ich hatte mir das, ausgehend von der Menge {1, 2, ..., n} etwa so vorgestellt (Python3):

Code: Alles auswählen

Teilmenge = set()
for i in range(1, n+1):
  x = int(input("Ist das Element" i "enthalten? (0/1)"))
  if x:
    Teilmenge.add(x)
print(Teilmenge)


Leider funktioniert das so nicht. Wie kann ich das Problem lösen, d.h. eine Benutzerabfrage iterativ definieren?

Falls jemand eine Antwort hat: Je ausführlicher desto gut - ich bin ein echter Anfänger.

Danke und Grüße
DasIch
User
Beiträge: 2405
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Re: input innerhalb einer for-Schleife

Beitragvon DasIch » Donnerstag 26. März 2009, 14:55

Tyrax hat geschrieben:Leider funktioniert das so nicht.

Eine ganz schlechte Fehler Beschreibung.

Du musst in Zeile 4 String Formatting benutzen.

Code: Alles auswählen

>>> "Ist das Element {0} enthalten (0/1)".format(1)
'Ist das Element 1 enthalten (0/1)'
Tyrax
User
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 18:31

Beitragvon Tyrax » Donnerstag 26. März 2009, 15:13

Hallo DasIch,

danke für die Antwort, es klappt (Das wusstest du wohl schon.). Ich hatte den Fehler nicht weiter beschrieben, weil das Code-Bsp. ziemlich kurz ist - du hast es ja auch gleich gesehen.

Jetzt weiß ich, wie der befehl heißt und kann nachlesen, wie's funktioniert.

Danke und Grüße

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], michi-monster