Excel 2003 / 2007

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
Tux
User
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 8. November 2002, 23:07
Kontaktdaten:

Excel 2003 / 2007

Beitragvon Tux » Freitag 20. März 2009, 09:31

Hi @ll,

kann man über win32com (oder ein anderes Modul) einfach herausfinden, welche MS-Office-Version installiert ist?

Hintergrund ist, dass ich aktuell ein Skript schreibe, welches MySQL-Dumps ausliest und die Inhalte in Excel schreibt. Jetzt bin ich aber bei einem Dump auf Datenbankeinträge gestoßen, die zu groß für das *.xls-Format sind. Somit habe ich Office 2007 probiert. Dieses kann mit diesen großen Inhalten umgehen (wenn man das xlsx-Format verwendet). Nun soll das Skript aber auf verschiedenen PCs laufen, wo vorher nicht feststeht, welche Office-Version installiert ist (sicher ist nur, dass es MS-Office und kein OpenOffice ist).

^für den Befehl workbook.SaveAs(speicherpfad) möchte ich die bestmögliche Dateiendung nutzen (in der Hoffnung, dass die großenZelleninhalte dann bei Office2007 auch gespeichert werden können).

Danke schonmal
Tux
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Telfs (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: Excel 2003 / 2007

Beitragvon gerold » Freitag 20. März 2009, 09:50

Tux hat geschrieben:kann man über win32com (oder ein anderes Modul) einfach herausfinden, welche MS-Office-Version installiert ist?

Hallo Tux!

Diese drei Zeilen VBA-Code spucken unter Excel 2000 die Version ``9.0`` aus:
[code=]Dim objApp As Application
Set objApp = ActiveWorkbook.Application
Debug.Print objApp.Version[/code]
mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
Tux
User
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 8. November 2002, 23:07
Kontaktdaten:

Beitragvon Tux » Freitag 20. März 2009, 10:26

Hallo gerold,

danke für die schnelle Antwort... Ich werde es in Kürze ausprobieren.

Grüße
Tux

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]