Speichern und Öffnen im GUI

Fragen zu Tkinter.
sanjilamc
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 19. März 2009, 12:49

Speichern und Öffnen im GUI

Beitragvon sanjilamc » Donnerstag 19. März 2009, 12:58

Hallo Pythonisten,

Ich bin grad dabei für ein Uni-Projekt ein GUI zu entwickeln mit deren Hilfe ein Montageroboter (Halb Spielzeug, halb Werkzeug) programmiert wird. Dafür werden Paramter (Koordinaten, Geschwindigkeit etc.) in Tabellen gespeichert und dann abgearbeitet. Ich würde gern den Inhalt dieser Tabellen in Dateien speichern können, und zwar ganz klassisch durch den Menüpunkt Datei -> Speichern (unter), damit man einmal erzeugte Programme immer wieder aufrufen kann.
Den Menüpunkt habe ich schon erstellen können, das war nicht das Problem, meine Frage ist wie muss ich die Kommandoprozedur für den Menüpunkt gestalten, damit mir bei Betätigung wie man es kennt ein Fenster geöffnet wird indem ich Pfad und Namne meiner zu speichernden Datei festlegen kann??

Bin für jeder Hilfe dankbar.

beste grüße,
sanji
problembär

Beitragvon problembär » Donnerstag 19. März 2009, 13:31

Code: Alles auswählen

pydoc tkFileDialog

Cool, was ? :wink:

Gruß
sanjilamc
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 19. März 2009, 12:49

Beitragvon sanjilamc » Donnerstag 19. März 2009, 13:42

ja, ziemlich...
aber so sehr viel kann ich damit nicht anfangen... sorry, bin leider nicht so der große "Schlangenbeschwörer". Kann ich noch ne Erläuterung zu dem Befehl bekommen? :roll:
busfahrer
User
Beiträge: 111
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 17:42

Beitragvon busfahrer » Donnerstag 19. März 2009, 13:57

Hallo

schau dir das mal an http://home.foni.net/~heikos/tkinter/node68.html

Gruß...busfahrer
Alles wird gut ;-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder