merkwürdiger timestamp

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Freitag 20. März 2009, 08:36

@#cousin#: Vielleicht solltest Du Dich mal mit Funktionen auseinandersetzen, um die Teillösungen sauber zu trennen und wiederverwendbar zu machen.

Und für Zeiten und Datumsangaben gibt es zum einen das `datetime`-Modul und zum anderen hätte man auch Deine manuelle Methode mit Zeichenkettenformatierung über den ``%``-Operator auf Zeichenketten wesentlich kompakter hinbekommen. Ungetestet:

Code: Alles auswählen

year, month, day, hour, minute = struct.unpack('>H4B', line.decode('hex'))
print 'Date and time: %d-%02d-%02d  %02d:%02d' % (year, month, day, hour, minute)
#cousin#
User
Beitragvon #cousin# » Sonntag 29. März 2009, 13:44

Hi Zusammen,

die Hinweise zu dem date-time-modul habe ich nun ebenfalls einfließen lassen, vielen Dank für den Hinweis.

Aber ich habe gerade bemerkt, dass ich ein anderes Problem habe. Die Funktion:

asciiString = filter(lambda x: x in string.printable, asciiString)

filtert mir zwar alle Werte raus, die Steuerzeichen enthalten, aber leider auch Umlaute und ß.

Wie kann ich die filterfunktion dazu bringen, dass er mir diese Zeichen nicht filtert?
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Sonntag 29. März 2009, 14:05

@#cousin#: Falls die Daten in einer 1-Byte-pro-Buchstabe-Kodierung vorliegen, einfach `string.printable` plus die zusätzlichen Bytewerte für die Zeichen für den Test verwenden!?

Dann solltest Du aber den Namen `asciiString` ändern, denn ASCII enthält keine Umlaute.
#cousin#
User
Beitragvon #cousin# » Sonntag 29. März 2009, 16:07

ok, danke, habs nun so gemacht:

asciiString = filter(lambda x: x in string.printable or x == "\xdf" or x == "\xfc" or x == "\xf6" or x == "\xe4" or x == "\xdc" or x == "\xd6" or x == "\xc4", asciiString)

kann ich das mit nem Array, oder mit ner Liste irgendwie verkürzen?
HWK
User

Beitragvon HWK » Sonntag 29. März 2009, 17:15

Statt

x == 'a' or x == 'b' or x == 'c'
lieber

x in 'abc'
MfG
HWK
#cousin#
User
Beitragvon #cousin# » Sonntag 29. März 2009, 17:43

vielen Dank, das macht es bedeutend übersichtlicher
str1442
User

Beitragvon str1442 » Sonntag 29. März 2009, 19:28

x in 'abc'

Statt dem würde ich aber eher einen Tupel mit den einzelnen Zeichen benutzen, einen String einfach als Sequenz für "nicht-veränderliche, fest definierte, heterogene Daten" zu benutzen finde ich etwas unpassend, rein semantisch.