Bedeutung der Exit Codes ?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
snakeseven
User
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 14:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Bedeutung der Exit Codes ?

Beitragvon snakeseven » Donnerstag 22. Januar 2009, 10:07

Hallo,
ich weiß zwar, das Exit Code 0 bedeutet, dass das Programm fehlerfrei beendet wurde und dass Exit Code -1 mir das Gegenteil sagt, aber wie deute ich einen Exit Code -1073741819 ?

Da gibt es doch sicherlich ein Nachschlagewerk, welches ich aber trotz intensiven Googelns nicht gefunden habe. Ich würde da auch gar nicht so hinterher sein, wenn es nicht immer wieder dieser Exit Code ist, der auftaucht. Ohne sonstige Fehlermeldung.

Grüße, Seven
damiro
User
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 27. Januar 2006, 12:03

Beitragvon damiro » Donnerstag 22. Januar 2009, 10:14

Hallo snakeseven,

Diese Frage kann man eigentlich schwer beantworten, da jedes Programm selbst seinen exit code festlegt. Der Python-Interpreter gibt z.B. den Wert zurück, den du mit sys.exit(123) übergibst.
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Telfs (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: Bedeutung der Exit Codes ?

Beitragvon gerold » Donnerstag 22. Januar 2009, 10:33

snakeseven hat geschrieben:Da gibt es doch sicherlich ein Nachschlagewerk

Hallo Seven!

Nein. Das ist programmspezifisch.

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
snakeseven
User
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 14:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon snakeseven » Donnerstag 22. Januar 2009, 10:53

Danke euch!

Dann werde ich mal weiter forschen.
Ohne die Fehlersuche wäre das Programmieren doch nur halb so spannend :)

Grüße, Seven
lunar

Re: Bedeutung der Exit Codes ?

Beitragvon lunar » Donnerstag 22. Januar 2009, 11:34

snakeseven hat geschrieben:ich weiß zwar, das Exit Code 0 bedeutet, dass das Programm fehlerfrei beendet wurde und dass Exit Code -1 mir das Gegenteil sagt, aber wie deute ich einen Exit Code -1073741819 ?

Woher kommt dieser Rückgabewert? Anders gefragt: Welche Python-Funktion hat dir diese Zahl geliefert?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Don Terremoto, SmombieTV