Welches GUI-Toolkit für folgende Anforderungen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Bei weit verbreitet, zukunftsicher und plattformübergreifend möchte ich nochmal ein webbasiertes UI ins Spiel bringen. Schreibe den Server in Python (der dann auch mit der Datenbank redet), den Client jedoch entweder mit Flex (was Flash voraussetzt) oder JavaScript (z.B. mit ExtJS). Theoretisch könnte man hier etwas wie pyjamas benutzen, aber ich denke, die Entwicklungsumgebungen für Flex und JavaScript sind diesem Ansatz überlegen. RestfulX sieht interessant aus, um schnell ein CRUD-UI zu bauen, sodass man sich auf den Server (in Python) konzentrieren kann. Mit AIR oder Titanium kann man auch schicke plattformübergreifende, sich selbst updatende "normal" aussehende Anwendungen erstellen. Bei Titanium ist geplant, so habe ich gehört, auch Ruby und Python neben JavaScript zu erlauben. Interessanterweist ist in einer Umfrage Python auch die am meisten gewünschte Sprache (noch vor PHP und Java). Ich vermute, dass man dann den DOM direkt in Python manipulieren kann.

Stefan
Antworten